Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# textBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# textBox

    Moin,<br>seit kurzem versuche ich micht mit C#. In meinem ersten Programm habe ich eine textBox und einen button auf dem From. Im OnClick event möchte ich den Inhalt der textBox speichern. Nur habe ich bislang vergeblich nach einer Methode ala TMemo.Lines.SaveToFile (Delphi) gesucht.<br>Weiß jemand wie das geht?<br>Jens Schumann

  • #2
    Hallo,

    es gibt da mindestens 2 Möglichkeiten (Visual Studio .NET Beta 2):

    1. Die bequeme Lösung: <br>
    Anstelle von TextBox wird <b>RichTextBox</b> verwendet:
    <pre>
    string FileName2 = "test.txt";
    richTextBox1.SaveFile (FileName2,RichTextBoxStreamType.PlainText);
    </pre>

    2. Der Inhalt von TextBox wird über eine <b>StreamWriter</b>-Instanz geschrieben:
    <pre>
    private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
    {
    SaveFileDialog dlgSave = new SaveFileDialog();
    string FileName = "";
    if(dlgSave.ShowDialog() == DialogResult.OK)
    {
    FileName = dlgSave.FileName;
    }
    StreamWriter sw = File.CreateText(FileName);
    sw.Write(textBox1.Text);
    sw.Flush();
    sw.Close();

    string FileName2 = "test.txt";
    richTextBox1.SaveFile (FileName2,RichTextBoxStreamType.PlainText);

    }
    </pre>
    Der Compiler erwartet dazu, dass der IO-Namespace über <b>using System.IO;</b> eingebunden wird.
    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,<br>erstmal vielen Dank für die Antwort.<br>Hätten Sie vielleicht noch ein paar Tips zu: "Wie arbeite ich mich effektiv ein" ? <br>Jens Schuman

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Microsoft stellt eine Umenge von Dokumentationen zur Verfügung, wobei meine "Hitliste" wie folgt aussieht: <br>
        1. beta2evalguide.doc <br>
        2. beta2guidetour.doc <br>
        3. bis 10: Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den einzelnen Sachen von der <i>Resource and Sample CD</i>

        P.S: Über die URL http://www.csharphelp.com/ sind viele nützliche Beispiel zu finden, auch wenn nicht alles davon der richtige Weg ist

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich erstelle eine Webseite mit C# als CodeBehind.

          Dort moechte ich bei Buttonklick (auf der Webseite) eine Texteingabefeld sichtbar machen und dann per Code den Fokus in dieses Textfeld setzen, damit man sofort dort was eintragen kann.

          Kann mir jemand sagen, wie ich das in C# mache? (visible geht schon, aber "SetFocus" nicht)

          der Marti

          Comment


          • #6
            Das geht eigentlich recht leicht, du musst diesen Code:
            Code:
            textBox1.Visible = true
            in dem Ereignis button1_Click einfügen.
            Allerdings muss die Eigenschaft der TextBox erst auf Visible = true gesetzt haben.
            Gruß
            Programmer_sf

            Comment


            • #7
              @Programmer_sf: Danke dass du die Frage beantwortet hast. Allerdings ist der letzte Beitrag aus dem Jahr 2002 und wird wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein.

              Aber willkommen im Forum.


              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment

              Working...
              X