Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mit einer Eigenschaft ein Array befüllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mit einer Eigenschaft ein Array befüllen

    Hallo zusammen!
    Ich hab da ein Problem.
    Ich möchte eine Komponente schreiben.
    In dieseer Komponente habe ich ein Array vom Datentyp object. Nun möchte ich der Komponente über den Eigenschaftenbrowser weitere objects zuweisen. Das gelingt mir allerdings nicht da
    der Auflistungseditor die objects nicht ins Array schreibt. Er legt diese zwar im Projekt an und schreibt sie in den FormDesigner generated Code weist sie aber nicht der Komponente zu.
    Kann mir jemand helfen?

    Danke schon mal im voraus.

  • #2
    Verstehe zwar nicht genau was Du meinst, aber les Dir mal im neuen .Net Magazin den Artikel über das Property-Grid durch. Der ist sehr gut

    Comment


    • #3
      Hallo!
      Also es geht sich um folgendes.
      Die Komponente soll eine Art Toolbar werden.
      Um dieser Toolbar buttons zuzuweisen habe ich ein Array angelegt. In diesem Array speichere ich dann objects.
      Über eine Schleife lese ich das Array aus und erzeuge somit die Buttons.
      Mein Problem ist jetzt die Steuerung zur
      Entwurfszeit über den Eigenschaften Browser.
      Ich habe eine Eigenschaft vom Typ meines Arrays angelegt und er zeigt mir diese auch im Browser. Der Listeditor wird auch geöffnet.
      Doch beim hinzufügen eines neuen Elementes schreibt er dieses nicht ins Array sondern legt einfach ein neues Object auf dem Formular an.
      Ich hoffe die Erklärung war etwas verständlicher und es kann mir jemand helfen

      Comment


      • #4
        Kannst Du nicht eine ArrayList verwenden ? Diese könntest Du automatisch vergrössern oder auch Elemente löschen, die Du nicht mehr brauchst. So wird Dein Object nicht überschrieben.

        Gruss
        Sasch

        Comment


        • #5
          Hallo Sascha!
          Das mit der ArrayList hab ich auch probiert.
          Allerdings tritt die gleiche Problematik auf.
          Mitlerweile verfolge ich einen Ansatz den ich in Delphi beobachtet habe.
          Die benutzen zwei komponenten.
          Einmal die Toolbar und zum anderen einen Button.
          Klappt bisher ganz gut.
          Ich Danke Dir aber für Deine Hilfe.

          Viele Grüße
          Dir

          Comment

          Working...
          X