Announcement

Collapse
No announcement yet.

ACEESS und ConnectionString

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ACEESS und ConnectionString

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem, evtl. weiß ja jemand von den "Profis" rat.

    ohne PW:
    m_ConString = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; Data Source=" + ofdDatabase.FileName + "";

    mit PW:
    m_ConString = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password=tes tpw ;User ID=Admin;Data Source=" + Application.StartupPath + @"\personal.mdb";

    Ohne Passwort funktioniert die Datenbanköffnung wunderbar, sobald ich der Access-DB ein Passwort gebe, kommt der Ausnahmefehler, die Informationsdatei der Arbeitsgruppe fehlt oder ist exklusiv durch einen anderen Benutzer geöffnet.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
    Hat jemand ne Lösung?

    Danke + Gruß
    Olaf

  • #2
    Hallo,

    eine ACCESS-Datenbank <b>unterscheidet</b> zwischen dem <i>Datenbankkennwort</i> (für das keine Arbeitsgruppen-Informationsdatei alias Systemdatenbank benötigt wird) und den <i>Benutzer-Zugangsdaten</i>. Ein Datenbankkennwort wird zusammen mit der Datenbank, nicht mit der Arbeitsgruppen-Informationsdatei gespeichert.

    Die Arbeitsgruppeninformationsdatei alias Systemdatenbank ist eine Datei, die beim Öffnen der Datenbank eingelesen wird. Diese Datei enthält Informationen zu den Benutzern in einer Arbeitsgruppe. Zu diesen Informationen gehören der Kontoname und das Kennwort der Benutzer sowie die Gruppen, in denen sie Mitglied sind.

    Wenn ein <i>Datenbankkennwort</i> benötigt wird, darf nicht die Kombination von Benutzername/Passwort übergeben werden, sondern der OLE DB Provider erwartet das Setzen der Eigenschaft <b>Jet OLEDBatabase Password</b>:
    <pre>
    Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=C:\Database\AccessXP\DBPWD.mdb;
    Persist Security Info=False;Jet OLEDBatabase Password=geheim
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Vielen Dank.
      Es hat mich weiter gebracht

      Comment

      Working...
      X