Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zahlenstring in hex wandeln und in ByteArray speichern?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zahlenstring in hex wandeln und in ByteArray speichern?

    Hi,

    ich hab folgendes Problem. Ich möchte einen ZahlenString in hexzahlen<br> konvertieren, d.h. ich habe zum beispiel einen String daten der wie folgt<br> deklariert ist:<br>

    string daten = "0000000000060103075200002";
    diesen Schlüssel ich dann auf, so das ich jeweils immer zwei Zahlen<br>
    zusammen in einem String habe und möchte nun diese zwei Zahlen in hex<br> umwandeln und in ein byte array speichern, was aber nicht funktioniert.<br>
    Also:<br>

    public void StringToHex(){
    <PRE>
    string daten = "0000000000060103075200002";
    string tmp = "";
    int len = daten.length /2;
    byte[] ByteArray = new byte[len+1]
    int i = 0;

    for(int j = 0; j < len; j++)
    {
    tmp = daten[i++];
    tmp = tmp + daten[i++];
    /*nun folgt das erste Problem was ich habe, die Wandlung des String<br> Inhaltes ins Hexadezimale. Mittels Fluchtzeichen "\x" bekomme ich es nicht<br> hin. Und das zweite ist das speichern dieses hexwertes in ein Bytearray.<br> Ich hatte es folgendermaßen versucht*/<br>

    ByteArray[i] = byte.Parse("\x"+tmp); //Hier rasselt es Fehler
    }
    </PRE>
    }

    Und nun würd ich gerne wissen ob es eine Art Konverter ins Hexadezimale<br> UND vielleicht auch ins Binäre gibt, da ich dies als nächstes brauche,<br> und weshlab ich hexzahlen nicht in ein byteArray konvertieren kann? <br>Wenn ich nämlich das ByteArray sofort initialisiere, wie folgt:<br>

    byte[] ByteArray = new byte[3] = {"\x01","\x01","\x01"}

    bekomme ich auch sofort einen Fehler der mir sagt das der Eingabetyp unpassend ist???

    Also ich hoffe auf Hilfe.
    Grüße aus Mannheim
    Der Kölner
    Marc

  • #2
    Folgendes müßte gehen:

    ByteArray[i] = byte.Parse(tmp, System.Globalization.NumberStyles.HexNumber);

    Gruss
    Karsten Strobe

    Comment

    Working...
    X