Announcement

Collapse
No announcement yet.

Encoding ändern in XML Header

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Encoding ändern in XML Header

    Schönen guten Morgen zusammen.
    Ich hab nen kleines Problem das wahrschenlich darauf beruht, daß ich in XML nen absoluter Newbie bin.

    Ausgangslage: Mir wird über eine Socketschnittstelle ein XML-Stream gesendet den ich auslese, entsprechend der Anfrage Daten bereitstelle, diese als Response in die "Anfrage"-XML anhänge und zurücksende.

    Problem: Die Anfrage wird im encoding Windows-1252 gesendet. In meiner Antwort (der Stream wird in UTF8 codiert) muss nun im Header der XML ebenfalls encoding UTF8 eingetragen werden, da sonst Umlaute beim Empfang nicht korrekt dargestellt werden.

    1. Frage: Wie kann ich auf den Header der XML Datei, an die ich den Response anhänge zugreifen, um von encoding 1252 auf UTF8 zu wechseln?

    2. Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit im Format 1252 Umlaute zu übertragen?

    PS: Eine Antwort auf Frage 2 wäre wohl für mein Projekt sinnvoller aber der Zugriff bzw. das Überschreiben des XML-Header würde mich trotzdem sehr interessieren.

    Danke für jeden Tip!

    Gruß Dennis

  • #2
    eigentlich werden XML Files generell im UTF8 (also Unicode) Format gespeichert

    Comment

    Working...
    X