Announcement

Collapse
No announcement yet.

Installation und Wartung einer Sql-Server DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Installation und Wartung einer Sql-Server DB

    Ich muss eine Webapplikation auskiefern und möchte gern ein Setup dafür erstellen. Da im Programm eine SQL-Datenbank enthalten ist, sollte diese auch auf dem System installiert werden. Wie kann ich sowas automatisch aus dem Setup heraus machen (SQL-Script liegt vor). Wenn die Anwendung dann installiert ist, soll auch die Möglichkeit bestehen, über ein externes Tool die Datenbank zu sichern. Gibt es eine Möglichkeit ein SQL-Script zu generieren?

    Und wenn ich schon mal dabei bin, kann man eigentlich ein Web unter dem IIS auch automatisch mit einem Setup anlegen? Wäre ja nicht schlecht.
    <hr size=1>
    Andreas Gräfe

  • #2
    Also erst einmal der letzte Punkt. Im VS.Net ist ein Websetup-Projekt enthalten. Ansonsten nimmt man den Setup-Wizard.

    Falls VS.Net nicht verfügbar ist, dann gibt es auch ein Script. Besipiele sind in der Dokumentation des IIS entahlten.

    Eine MS-SQL-Datenbank(ab Version 7) kann man auf verschiedenen Wegen weitergeben.

    1. Man kopiert die leere Datenbank mit dem Setup und führt danach sein SQL-Kommando aus um diese einzubinden.(siehe AttachDB in der Hilfe)

    2. Man erzeugt die Datenbank via Scrip. Für jede DB kann man im Enterprise Manager ein Script erstellen. Einfach im Popup-Menü -Alle Tasks - SQL Script generieren auswählen

    Comment

    Working...
    X