Announcement

Collapse
No announcement yet.

Globale DB Connection...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Globale DB Connection...

    Tach Post,

    Ich muss mal wieder nerven...
    Mein Programm läuft ja soweit...bis auf ein paar Schönheitsfehler

    Nun habe ich mehr als 20 Windows-Forms mit jeweils einer DB Connection drauf.

    Gibt es die Möglichkeit, wie in anderen Programmierumgebungen, eine globale Klasse, Form, Modul, was auch immer anzulegen, auf der sich eine (!!!) DB Connection befindet, und auf die die anderen Formulare problemlos zugreifen können?

    Also in Erwartung vieler hilfreicher Antworten

    Micha

  • #2
    Das müsste aber dann ein zentrales Programm sein, der wie ein Dienst ausgeführt wird. Oder am einfachsten einen Enterprise Service. Dann hast du auch gleich verteilte Transaktionen enthalten. Dennoch wird ein globaler Connection-Poool genutzt, der dann aber gleich für mehrere Anwendungen übergreifend wäre

    Comment


    • #3
      Hi,

      hast du deine SqlConnection jetzt auf jeder Form? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten aber ich denke die einfachste im moment für deine App wäre eine Komponente hinzu zufügen und dort alle SQL Komponenten darauf zu plazieren. Den SQL ConnectionString liest du am besten aus der App.Config aus. Eventuell machst du auch verschiedene Komponenten je nach Aufgabengebiet. Die Komponente kannst du im Prinzip als Singleton implementieren wobei ich wohl eher ein Factory machen würde um auf diese Klasse(n) zuzugreifen oder aber ein PooledObject mit den EnterpriseServices aber das ist wieder einen Schritt weiter.

      Das Connection Pooling kann ADO.NET auch unabhängig von EnterpriseServices machen. Wichtig ist die Connection mit Close auch "zu schliessen" damit Sie in den Pool zurückwandert

      Comment


      • #4
        Vielen Dank für die Antworten...
        werde mich mal dessen mal befassen :

        Comment

        Working...
        X