Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daten mit HTTP wie mit TCP/UDP schicken

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daten mit HTTP wie mit TCP/UDP schicken

    Hallo zusammen!

    Kann man über das HTTP Protokoll mit c# genauso daten senden oder auf
    daten warten wie mit TCP/UDP. Mit HTTP kann man ja auf Klassen zugreifen
    die von der Klasse "MarshalByObject" abgeleitet sind.

    Gruß
    Franz

  • #2
    Das HTTP Protokoll baut auf TCP auf und beschreibt bloss, wie wann und mit welchen Auswirkungen Text über TCP gesendet werden soll und in welchem Format die Antwort zu erwarten ist. Wenn du zb. mit einem WebServer eine Connection auf Port 80 aufbaust und darüber etwa soviel wie

    GET /Protocols/ HTTP/1.1<BR>
    Host: www.w3.org

    und darauf zwei folgende Leerzeilen sendest, dann liefert er dir einen HTTP Header sowie die entsprechende HTML Seite zurück ... Du kannst entsprechend also "Daten senden und auf Daten warten" wie bei TCP gewohnt. Mit dem zweiten Satz kann ich in diesem Kontext allerdings nicht viel anfangen; sprichst du spezielle Framework HTTP Klassen an?

    RFC des 'Hypertext Transfer Protocol -- HTTP/1.1':
    ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2616.txt

    hth.

    Comment


    • #3
      ja das zweite hat damit nix zu tun. Nochmal zurüch zum Hauptproblem:
      Beim Daten senden über HTTP barauch ich eine Lösung ohne Webserver. Ich möcht z.B. von meinem CLient (Clientprogramm) "gettime" mit HTTP (da gibts glaub was in kombination mit SOAP) über Port 80 schicken und der Server (Serverprogramm, kein Webserver sondern irgend ein Dienst oder eine Applikation) hört auf Port 80 ob er was empfängt. Das Empfangene wird dementsprechen verarbeitet und er schickt dann was zurück.

      mfg f

      Comment


      • #4
        Was ganz Grundsätzliches:

        TCP / UDP sind Protokolle der Transportschicht. TCP verbindungsorientiert, UDP nicht.

        HTTP ist ein Protokoll der Anwendungsschicht.

        Also hat das eine mit dem anderem nichst zu tun. Stell Dir vor, HTTP ist ein Auto (Opel z.B) und TCP die Landstrasse ......

        Dein Chatprogramm kannst Du ganz locker TCP oder UDP nutzen lassen und Du brauchst auch keinen Webserver, wenn Du auf Port 80 was schicken möchtest - nur wenn ein Browser Port 80 abhört ..... ich würd nen Port nehmen der nicht "standartmäßig" belegt ist.

        Chri

        Comment

        Working...
        X