Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sämtliche Schriftarten und Farben anzeigen/auflisten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sämtliche Schriftarten und Farben anzeigen/auflisten

    Hi ihr,

    wie kann ich beispielsweise in einer comboBox sämtliche lokalen Schriftarte mir auflisten zu lassen? Oder eben das gleiche mit den Farben.
    Also es müssen ja nicht alle sein,aber wie kann ich das machen ohne Schriftarten oder Farben selbst im Quelltext vorgeben zu müssen?

  • #2
    Hallo, <br>

    die Fonts sind in meinem OS Windows 2000 <br>
    in der Registry unter <br><br>

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\Fonts<br><br>
    mit dem Dateinamen und der Bezeichnung registriert.In Win. 98 oder Me kann das anders sein. <br>
    Im Namespace "Microsoft.Win32" gibt es eine Registry-Klasse mit der<br>
    sich die Werte auslesen lassen.<br><br>

    MfG
    Ull

    Comment


    • #3
      Hmm...
      also wenn ich ehrlich bin kann ich mit dieser Antwort jetzt garnichts anfangen.
      Nochmal meine Frage: Wie kann ich so einfach wie möglich in C# sämtliche schriftarten oder Farben auflisten ohne sie alle expliziet im Quelltext angeben zu müssen. Sie sollen alle untereinander in einer comboBox stehen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die statische Eigenschaft <b>Families</b> der Klasse <b>System.Drawing.FontFamily</b> liefert eine Kollektion mit den installierten Schriftarten zurück. Das folgende Beispiel listet die Schriftart-Namen über die foreach-Anweisung auf:
        <pre>
        <b>private</b> <b>void</b> button1_Click(<b>object</b> sender, System.EventArgs e)
        {
        <b>foreach</b>(System.Drawing.FontFamily aFont <b>in</b> System.Drawing.FontFamily.Families)
        {
        listBox1.Items.Add(aFont.Name);
        }
        }
        </pre&gt

        Comment

        Working...
        X