Announcement

Collapse
No announcement yet.

mobile Anwendung und normale Windows Anwendung aus gleichem code erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mobile Anwendung und normale Windows Anwendung aus gleichem code erstellen

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem.
    Ich soll mit Visual Studio .NET aus einem c# Quellcode Anwendungen für zB Win CE oder auch XP erstellen.
    Man muss aber beim Erstellen schon angeben für was für ein System (Windows Anwendung/ Anwendung für intelligente Geräte)die Anwendung sein soll.
    Das entspricht doch garnicht dem was über .NET geschrieben ist, nämlich das ein Zwischencode erstellt wird, der auf jeder .NET Laufzeitumgebung ausgeführt werden kann.
    Warum muss ich dann noch beim erstellen zwischen Platformen unterscheiden?

    Bitte bitte bitte ....bringt Erleuchtung in mein brain.

  • #2
    Hallo Hansen<BR><BR>
    Weil dies 2 unterschiedliche Betriebssysteme sind. XP ist völlig .NET-konform und enthält alle Features damit die Applikation läuft. CE braucht zusätzliche Software, muss also ein Upgrade haben das die Applikation auch dort läuft. Diese sind im Framework enthalten und auch beschrieben.<BR><BR>
    MfG Roger Ramu

    Comment


    • #3
      Hallo Hansen,

      es stimmt schon, jedoch wenn dein Programm auf den PocketPC's und dem "normalen" PC laufen soll, darf es nur die Möglichkeiten des Compact Frameworks verwenden. Und diese sind nun mal eingeschränkt gegenüber dem gewohnten. Eine mit Compact Framework erstellte Anwendung läuft auch auf dem "normalen" PC.

      Jedoch wird dein Kunde evtl. nicht sehr zufrieden mit der "normalen" PC-Anwendung sein, wenn er nur das bekommt was auch auf dem kleinen "Bruder" möglich ist. D.h. man kann zwar mit der gleichen Klassenbibliothek arbeiten, wird aber für die beiden Zielsysteme unterschiedliche Oberflächen entwickeln.

      @Roger
      Im Normalfall mut auf allen "älteren" Windows-Versionen vor Windows 2003 und Windows Mobile 2003 das Framework installiert werden. Auch XP hat Standartmäßig kein Framework installiert

      Comment


      • #4
        Hallo,<br>
        zu beachten ist auch das Zugriffe auf die Core.dll und CEForms zu Schwierigkeiten führen können!<br>CEForms ist wie ich bemerkt habe, nur bedingt kompatibel zu den Windows-Sachen!
        <br><br>mfg Seb

        Comment


        • #5
          OK

          Danke. Ich habe mittlerweile auch bei MS direkt angefragt. Die haben mir quasi das Gleiche gesagt.

          Sie können ein vorhandenes Programm nicht einfach für Windows XP oder Windows CE verwenden. Dazu sind schon die Benutzeroberflächen zu unterschiedlich.

          Zitat:

          Mit Hilfe der neuen Projekttypen "ASP.NET Mobile WebApplication" und "Smart Device Application" können Sie Windows CE konforme Programme mit Visual Studio .NET 2003 entwickeln.

          Hierzu muß das .NET-Compact-Framework auf dem Device vorhanden sein. Die Klassen sind zwar weitesgehend identisch, unterscheiden sich aber dennoch in einzelnen Methoden (Überladungen Fehlen teilweise) und Eigenschaften.

          b

          Comment

          Working...
          X