Announcement

Collapse
No announcement yet.

BackgroundImage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BackgroundImage

    Hallo,

    beim Anzeigen eines BackgroundImage für ein Formular stolpere ich über ein kleines, aber ärgerliches Problem: Wenn das Formular zur Laufzeit vergrößert wird, z.B. als Vollbild, dann werden wird das Hintergrundbild n Mal auf der ganzen Fläche des Formulars angezeigt - ähnlich wie die Einstellung "Kacheln" beim Windows-Hintergrundbild.
    Wie kann ich diesen Effekt abstellen ohne an der Größe des Hintergrundbildes zu drehen?

    Viele Grüße

    Hans-Peter Tschan

  • #2
    Hi, normalerweise gibt es doch diese Stretcheigenschaft an der PictureBox (oder wie das Ding heißt). Man kann einstellen ,dass ers in Normalgröße lassen soll oder stretchen,diese Kachelfunktion kannte ich noch garnicht.
    Veränderst du die Bildgröße irgendwie selbst mit eigenem Code

    Comment


    • #3
      Eine Picturebox verwende ich gar nicht, sondern lediglich die BackgroundImage-Eigenschaft.
      Inzwischen bin ich ein bisserl weiter: Offensichtlich ist dieses "tiled" Standard; man muss das OnPaintBackground-Ereignis überschreiben...Funzt auch bei normalen Anwendungen - nur, jemand, der Mitspracherecht im Design der Anwendung hat, ist ein Fan von MDI-Anwendungen; da geht's nicht so einfach..

      Comment

      Working...
      X