Announcement

Collapse
No announcement yet.

Parameter an aufrufende Klasse (Form) übergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Parameter an aufrufende Klasse (Form) übergeben

    Hi,
    mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich Parameter an eine aufrufende Klasse zurückgebe.

    Also ich habe eine Form, z.B. Form2, durch einen Button-Click wird eine Form3 geöffnet, in der ich Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. Text in eine TextBox schreiben u.s.w.
    Jetzt möchte ich durch Drücken eines OK Buttons diese Einstellungen in Labels auf der aufrufenden Form2 übernehmen.

    Wie kann ich das lösen ?

    Form3 weiß doch eigentlich noch gar nicht, dass es Form2 gibt, oder??

    Thanks
    ts

  • #2
    Hallo,

    für dieses Problem gibt es mehrere Lösungen. Der saubere Weg besteht darin, die auszulesenden Daten als Eigenschaften (Properties) des zweiten Formulars zu exportieren. Allerdings ist auch die Quick&Dirty-Lösung der veröffentlichten TextBox möglich, wie das folgende Beispiel zeigt:
    <pre>
    <b>private</b> <b>void</b> button1_Click(<b>object</b> sender, System.EventArgs e)
    {
    Form2 aFrm = <b>new</b> Form2();
    aFrm.ShowDialog();
    <font color="#003399"><i>// Die textBoxForm2-Eigenschaft Modifiers wurde im zweiten Formular</i></font>
    <font color="#003399"><i>// über den Properties-Editor auf Public gesetzt, so dass das</i></font>
    <font color="#003399"><i>// erste Formlular dieses Control direkt auswerten kann</i></font>
    <b>this</b>.textBox1.Text = aFrm.textBoxForm2.Text;
    }
    </pre&gt

    Comment

    Working...
    X