Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eingebettete Resource im Borland C# Builder 1.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eingebettete Resource im Borland C# Builder 1.0

    Hi,
    ich möchte im Borland C# Builder eine Graphik in mein Projekt einbetten (in die Kompilation einbinden). Im Visual Studio Fügt man einfach eine Grafik ins Projekt ein (das geht beim Borland Builder auch) und ändert die Eigenschaft "Buildaktion" auf "eingebettete Ressource".
    Wie geht das im Borland C# Builder?

  • #2
    Hallo,

    die Vorgehensweise hängt davon ab, welcher <b>Grafiktyp</b> betroffen ist. Im Fall einer GIF-Grafik sieht das so aus: <br>
    1. Grafikdatei über den <i>Project Manager</i> in das Projektverzeichnis kopieren <br>
    2. Projekt kompilieren, der C#Builder legt dabei einen <i>.mresource</i>-Eintrag in der Assembly an (das macht er im Gegensatz zu VS.NET <b>nicht</b> bei allen Dateitypen). <br>
    3. Das Programm ruft zur Laufzeit über <b>GetManifestResourceStream</b> die eingebettete Grafik ab:
    <pre>
    <b>private</b> <b>void</b> button2_Click(<b>object</b> sender, System.EventArgs e)
    {
    System.Reflection.Assembly aAsm = <b>this</b>.GetType().Assembly;
    System.IO.Stream aStream = aAsm.GetManifestResourceStream(
    <b>this</b>.GetType(),<font color="#9933CC">&quot;photo_csharp_home.gif&quot;</font>);
    BackgroundImage = <b>new</b> Bitmap(aStream);
    }
    </pre>
    Das Ganze wird in meinem Buch <i>Crashkurs .NET für den Borland C#Builder</i> (siehe <i>http://www.software-support.biz/sus/sus_buch/psecom,id,52,nodeid,11,_language,de.html</i>) auf den Seiten 206-208 beschrieben, auf der CDROM zum Buch ist im Verzeichnis <i>\Kapitel 5\CSBManifestResource</i> das komplette Beispiel zu finden

    Comment


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Also der Datentyp ist bei mir *.jpg

      Weiß einer ob es mit diesem geht?

      Comment


      • #4
        Mach doch eine GIF-Datei daraus und Dein Problem ist gelöst. Sichter hast auch Du ein Konvertierungsprogramm.

        MfG
        Roger Ramu

        Comment

        Working...
        X