Announcement

Collapse
No announcement yet.

C# vs. Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • C# vs. Delphi

    Gibt es irgendwo einen Vergleich/Gegenüberstellung von ObjectPascal aka Delphi zu C#? Für JAVA, C++ findet man sowas häufiger...<br>
    Peter

  • #2
    Hallo,

    beide Sprachen (Object Pascal und C#) haben mit Anders Hejlsberg den gleichen Vater - daher sind sich beide sehr ähnlich. Die Sprache ist bei .NET letztendlich egal, Anders Hejlsberg hat zum Beispiel gesagt, dass seiner Auffassung nach VB.NET und C# in der Funktionalität zu 99% identisch sind (abgesehen von der Syntax).

    Und da Borland vor kurzem eine vollständige .NET-Unterstützung (MSIL und Framework) durch Delphi noch in diesem Jahr angekündigt hat, gibt es für uns auch keinen zwingenden Grund mehr, hektisch auf C# umzuschulen. Für das Einarbeiten in .NET ist VB.NET viel besser geeignet (da einfacher und übersichtlicher), so dass man dann elegant mit der .NET-Version von Delphi weiterarbeiten kann

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,
      glaubst Du wirklich an die vollmundigen Versprechungen von Borland im Hinblick auf die .NET-Unterstützung durch Delphi. Die hätten doch wohl erst mal alle Hände voll zu tun, um die Fehler aus Delphi 6 zu beseitigen, die durch die Kylix-Portierung (die wohl kaum jemand braucht) hinein bugsiert wurden

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..glaubst Du wirklich an die vollmundigen Versprechungen von Borland im Hinblick auf die .NET-Unterstützung durch Delphi..

        es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das rettende Ufer zu erreichen. Denn mit VB.NET steht ja nun zum ersten Mal eine echte Alternative zu Delphi zur Verfügung (genauso einfach, zudem leistungsfähiger und ohne interne Beschränkungen und das Ganze stammt auch noch vom "Delphi-Vater" <i>Anders Hejlsberg</i> höchstpersönlich). Würde Borland .NET nicht berücksichtigen, wäre nach einigen Jahren niemand mehr übrig, der Geld für Delphi ausgibt (weil niemand mehr Geld für die mit Delphi entwickelten Anwendungen ausgeben will).

        &gt;..Fehler aus Delphi 6 zu beseitigen, die durch die Kylix-Portierung ..

        Ich glaube, das Borland auch diese Lektion gelernt hat. In den letzten Wochen wurde in den Delphi-Newsgroups (<i>borland.public.delphi.internet.websnap, borland.public.delphi.webservices.soap</i> usw.) derart massiv Kritik geübt (Tenor: Delphi 6 wurde zum Spielzeug, mit dem man keine ernsthaften Anwendungen ausliefern kann, ohne seine Reputation zu beschädigen), dass auch hier ein Umdenken stattfindet. Und in der ersten Borland-Pressemitteilung mit der Ankündigung von Delphi für .NET war ja auch zu lesen, dass dieser Zweig die Kylix-Kompatibilität wieder verlässt.

        Comment


        • #5
          Hi Junx,muss da auch mal meine meinung abgeben!
          Jeder der Geld für Delphi 6-8 ausgiebt der Hat sich den letzten Schrott gekauft!So viele Fehler in dem Programm,dass ist nicht mehr normal!!!
          Ich verwende Delphi5 weiterhin und natürlich VC# mit dem ich eigentlich Sehr zufrieden bin bis auf ein paar kleinigkeiten!!!
          Aber von VC# gibts auch noch eine Standardversion die sogar Datenbankunterstützung hat anders als Delphi in neueren Versionen.
          Borland sollte auch mal an kleinere Entwickler Denken,denn nur die Großen bringen auch kein Geld.
          SCH... Personal Version!!!Lachhaft sage ich da nur!!!
          MFG Dirk Müller

          PS: Seit Anders weg ist ist alles ander

          Comment


          • #6
            Hallo Dirk,

            also so schlecht ist D6 nicht. Und ich kann einige Dinge machen die mit VC# (bzw. .NET) nicht möglich sind.
            Und die D6 Personal gab es mal für 0 € (AFAIK gabs auch ein D7 Personal in einer c't-Ausgabe). Ich denke über diesen Preis kann man sich nicht beschweren.

            Und das M$ am längeren Hebel bezüglich Preisgestaltung ist schlecht für Borland (M$ hat ja als "Rückfallposition"/Einnahmequelle immer noch ihre Betriebssysteme).

            Und das D8 noch nicht der Wurf ist natürlich schlecht, aber der eingeschlagene Pfad bezüglich Migrationsweg ist auch der Schwerste. Und da man immer noch allen Sourcecode der Klassenbibliothek (VCL.NET) hat (im Gegensatz zu VC# und .NET) kann man ja selbst Hand anlegen, wenn mal wieder keine Fixes von Borland kommen

            Comment


            • #7
              Hi,also Borland hat doch einiges Verschlafen z.B den Componentviewer mit dem man in die einzelnen Klassen einsehen kann Siehe VC#.
              Das hat mich immer gestört,bei Delphi kein effektives Proggen und VC++MFC zu Kompliziert,aber alle Schnittstellen sind in den cpp dateien einsehbar;bei Delphi Standard und (Pfui...Personaledition)eben nicht.
              Außerdem hat Delphi viele Bugs bei denen keine Sicherheit mehr gewährt ist.
              Das einzige Manko was ich bei C# bzw .net allgemein finde ist,daß der Code Dissasemblierbar ist und nur mit .net fuscator verschlüsselt werden kann.
              da ich Jahrelang Yooda Crypt verwendet habe vermisse ich ein ebensolches für .net.
              Da müsste M$ mal ein tool mitliefern wie das Certifikationstool,da fuscator der letzte Sch... ist und mit über 139,00$ nicht ganz billig

              Comment


              • #8
                > Außerdem hat Delphi viele Bugs bei denen keine Sicherheit mehr gewährt ist.

                Leider ist Delphi mit die Jahre nicht gerade Fehlerfreier geworden. Aber im Gegensatz zu dem was ich schon mit der MFC erlebt hat ist die VCL noch ein Vorbild bezüglich Fehlerfreiheit.
                Das MS mit .NET hier (scheinbar) bei weiten besser gearbeitet hat liegt ja auch an den gewaltigen Ressourcen und Geldmenge die MS in die Entwicklung gesteckt hat

                Comment


                • #9
                  Da muss ich dir Recht geben!Die MFC war eine Objektorientierte Fehlplanung.
                  Microsoft hat Sehr gute Arbeit geleistet,was ja auch unter anderem dem Objekt-Genie Anders Heijlsberg zu verdanken ist.
                  Naja die paar Bugs die ich bis jetzt gefunden habe werden sicher bald behoben werden.
                  Außerdem finde ich die Videos die man vom MSDN Tv bekommt teilweise sehr aufschlussreich,wenn auch in Englisch,aber das Interview mit Anders H. war echt klasse.
                  Wünsche euch allen ein Fehlerfreies Jahr
                  Gruß Dir

                  Comment

                  Working...
                  X