Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbank - Unterschiede zwischen SQL und XML??? Was ist besser?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbank - Unterschiede zwischen SQL und XML??? Was ist besser?

    Hallo!
    Ich bin "Neuling" und muß möglichst schnell ein kurzes Programm mit Datenbank erstellen.
    Ich bin auf SQL und XML gestoßen und weiß nicht, in welches ich mich besser einarbeiten sollte...
    Welche funktionellen Unterschiede gibt es?
    Danke!
    karotte

  • #2
    Welche Größe wird die Datenbank maximal erreichen? Datenbanken sind m.E. in der Mehrzahl der Fälle die bessere (u.a. auch Performantere) Lösung als die Speicherung in XML-Dateien. Mittlerweile gibt es auch Datenbanken wie <a href="http://www.turbodb.de/de/turbodb/dotnet.html">TurboDB</a> welche auch ohne Installation auskommen und somit die Verteilung der (Grund-)Datenbanken sehr einfach per XCopy-Installation ermöglichen.<br&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard!
      Ich dachte an mehrere Datensätze für unterschiedliche "Datenthemen" also z.B. Warendaten, Ein-undVerkaufsdaten, Kundendaten...
      Die größte Datenbank hiervon soll max. 5000 Datensätze enthalten.
      Dein Vorschlag hört sich gut an! Ich werde mir die Testversion mal runterladen und anschauen.
      Danke für den Tipp!
      Hast Du Erfahrungswerte für TurboDB?
      Mein anderer Favourit wäre ( jetzt nach der Recherche) MSDE (abgespeckte Version des Microsoft SQL Server). Hast Du damit zufällig schon Erfahrung gesammelt?

      Viele Grüße
      karott

      Comment


      • #4
        Ich habe nur positive Erfahrungen mit einem Verwanden Produkt namens <a href="http://resolution.extendedsystems.com/ADS/Product+Detail/Advantage+.NET+Data+Provider/default.htm">ADS Local Server</a> gemacht.

        MSDE hat einen gewaltigen Nachteil: Es muß Installiert werden und ist alles andere als ein Leichtgewicht. Und wenn Du bedenkst das die relative große Verbreitung der MSDE mit leeren Default-Passwort eine der größten Wurmseuchen der letzten Jahre ausgelößt hat, so sollte man möglichst nich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und wie verteilst Du deine DB. Bei ADS und TurboDB einfach die Files kopieren. Bei MSDE mußt Du die Datenbank im DBMS anmelden (hast Du immer die nötigen Admin-Daten?)

        Also ich habe mit ADS schon Datenbanken im GB-Bereich laufen (in einer größe wo FAT-Dateisysteme schon schlapp machen) und kann auch von der Performance keine negativen Aussagen machen. TurboDB wird ähnliche Qualitäten liefern

        Comment


        • #5
          Hallo!
          Habe inzwischen die Vorgabe von meinem Chef bekommen, mysql zu nehmen.
          Insofern hat sich die Qual der Wahl erledigt
          )
          Trotzdem danke für Deinen Tipp. Ich habe mir TurboDB angeschaut und greife ggf. später noch einmal drauf zurück.
          Gruß
          karott

          Comment

          Working...
          X