Announcement

Collapse
No announcement yet.

performantes TextdateiHandling

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • performantes TextdateiHandling

    Hallo,<br>
    ich brauche mal ein paar gute Ratschläge.<br>
    Und zwar muß ich ein kleines Tool schreiben, mit dem aus drei vorgegebenen CSV-Textdateien eine neue CSV-Textdatei gemacht werden soll.
    Dazu sind in einer der Dateien einfach nach einem bestimmten Algorithmus bestimmte Zeilen aus den anderen beiden Datein einzufügen.<br>
    Im Moment gibt es zu diesem Zweck ein VB6-Tool, das die Dateien Zeilenweise per FileSystemObject ausliest und schreibt. Da die Quelldateien mittlerweile zwischen 3000 und 19000 Zeilen haben, dauert das ganze sehr lange (ca. 10 Stunden bei 2 Rekursionen).<br>
    <br>
    Nun meine Frage, hat jemand eine gute Idee, mit welcher Technik ich das ganze in C# performanter umsetzen kann?!
    <br><br>
    Vielen Dank schonmal, für eure Anregungen,
    <br><br>
    Markus Behde

  • #2
    Ich würde mich von der Idee der Textdatei bei der Umsetzung erst mal lösen. Ich würde darum versuchen, erst einmal den Inhalt der alten CSV-Datei in eine Objektstruktur umzusetzen und dort einzulesen. Gerade bei Rekursionen kann man mit Objekten unheimlich effizient arbeiten. Dann würde ich die Modifikationen erst mal nur auf Objectebene machen und erst ganz zum Schluss wieder als CSV raus schreiben.<p>
    Ich habe einmal versucht, eine Endlosrekursion auf Tabellenebene (Datensätze waren untereinander verknüpft) zu erkennnen. Keine Chance ... Als Objekte eingelesen und denen die Arbeit abgedrückt, das Ergebnis war überraschend.<p>
    Fairerweise muss man sagen, dass Rekursionen auf Objektebene nicht immer einfach sind, aber dass sind sie ja auf Dateiebene sicher auch nicht.<p>
    Schöne Grüße, Mari
    Schöne Grüße, Mario

    Comment

    Working...
    X