Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umstieg auf C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umstieg auf C#

    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken vom Borland C++ Builder auf C# umzusteigen.

    Kann mir jemand sagen ob es Gründe gibt die dafür sprechen?

    Hat vielleicht jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt?

    Gruß

    Norbert

  • #2
    Alle Gründe die für/gegen SW-Entwicklung mit .NET sprechen sind auch Gründe für einen Wechsel von C++ nach C#.

    Deine Angabe über einen Wechsel von C++-Builder nach C# kann man so nicht beantworten da du eine Entwicklungsumgebung mit einer Programmiersprache vergleichst

    Comment


    • #3
      Hallo,

      danke erst einmal für die Reaktion auf meine Frage. Es geht um den Wechsel von Borland C++ Builder zu MS-Visual Studio das ich dann mit C# nutzen würde.

      Gruß

      Norber

      Comment


      • #4
        Hallo Norbert,

        das kommt ganz darauf an, ob Du kommerziell Programme entwickelst und schon welche mit BC++ entwickelt hast. In BC++ verwendest Du die Visual Component Library (VCL), die Borland-eigen ist (sonst verwendet sie niemand). C# setzt auf Winforms auf und das ist was ganz anderes als die VCL. Es gibt zwar bei Borland ein VCL.Net, aber von dessen Verwendung würde ich abraten. Wenn Du also alte Programme portieren willst, muss Du einiges an Aufwand in den Umbau Deiner Benutzeroberfläche investieren.

        Zudem ist C# nicht das gleiche wie C++. C++ verwendet extensiv Pointerarithmetik (es geht auch zwar mit weniger, aber dann nutzt man die Möglichkeiten von C++ nicht richtig). C# ist eher ein Pascal mit C-Syntax (kein Wunder bei dem C#-Vater Anders Heijlsberg, der auch für Delphi verantwortlich war).

        Wenn Du auf C# umsteigen willst, würde ich Dir zu VisualStudio.Net raten und nicht zum C#-Builder (siehe die vielen Kommentare im Forum)

        Comment

        Working...
        X