Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komisches verhalten von Radiobuttons.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komisches verhalten von Radiobuttons.

    Hallo,
    ich habe 3 Radiobuttons in einer Groupbox und allen dreien den gleichen Eventhandler zugeordnet. beim Ausführen lande ich in einer Endlosschleife. Hat jemand eine Erklärung?
    Hier der Code zum spielen:
    <PRE>
    private void radioButton1_CheckedChanged(object sender, System.EventArgs e)
    {
    RadioButton aButton = sender as RadioButton;
    if (aButton.Checked)
    {
    try
    {
    switch (aButton.Name)
    {
    case "radioButton1":
    MessageBox.Show (aButton.Name);
    aButton.Checked = false;
    break;
    case "radioButton2":
    MessageBox.Show (aButton.Name);
    aButton.Checked = false;
    break;
    case "radioButton3":
    MessageBox.Show (aButton.Name);
    aButton.Checked = false;
    break;
    }
    MessageBox.Show ("Meldung");
    } // try
    catch
    {
    MessageBox.Show ("Exception");
    aButton.Checked = false;
    } // catch
    } // if
    }
    </PRE>
    Die folgende Variante funktioniert wie erwartet:
    <PRE>
    private void radioButton1_CheckedChanged(object sender, System.EventArgs e)
    {
    RadioButton aButton = sender as RadioButton;
    if (aButton.Checked)
    {
    try
    {
    switch (aButton.Name)
    {
    case "radioButton1":
    MessageBox.Show (aButton.Name);
    MessageBox.Show ("Meldung");
    aButton.Checked = false;
    break;
    case "radioButton2":
    MessageBox.Show (aButton.Name);
    MessageBox.Show ("Meldung");
    aButton.Checked = false;
    break;
    case "radioButton3":
    MessageBox.Show (aButton.Name);
    MessageBox.Show ("Meldung");
    aButton.Checked = false;
    break;
    }
    } // try
    catch
    {
    MessageBox.Show ("Exception");
    aButton.Checked = false;
    } // catch
    } // if
    }
    </PRE>

  • #2
    Okay, hab das Problem gefunden.
    Wenn man den FlatStyle auf System stellt tritt das Problem auf, bei Standard nicht.
    System ist also etwas buggy (oder ist das ein Feature?)

    Comment

    Working...
    X