Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGrid Auswahl erzwingen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGrid Auswahl erzwingen

    Hallo, hab ein kleines Problem vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt gebe ich die Meldung aus bitte einen Datensatz aus dem Grid auswählen.
    Danach will ich über den Row Index den ausgewählten Datensatz auslesen.

    Allerdings weiß ich nicht wie ich nach der Meldung eine Auswahl erzwingen kann ohne, dass das Programm gleich mit der weiterverarbeitung des Row Index beginnt.

    Danke

  • #2
    Hallo,
    ich unterstelle einmal, dass die vom DataGrid angezeigte Datenmenge (DataTable im DataSet) die Primärschlüsselspalte mit enthält (und diese an erste Stelle steht). Wenn dann das DataGrid über eine DataView-Komponente mit der DataTable-Instanz aus dem DataSet verbunden ist, steht der direkte Zugriff auf die "aktuell ausgewählte" DataGrid-Zeile zur Verfügung, indem man sich die dazugehörende DataRow-Instanz zurückgeben lässt:
    <code>
    DataRow aDR = dataView1[dataGrid1.CurrentRowIndex].Row;
    int iPK = (int)aDR[0];
    System.Diagnostics.Debug.Assert(iPK != 0, "Kein Datensatz!");
    </code>
    Wenn kein gültiger Primärschlüsselwert erkannt wird, hat der Anwender scheinbar noch keinen Datensatz ausgewählt. Da zur Auswahl eine Interaktion mit dem Anwender notwendig ist, kann die Operation nicht in der gleichen Ereignisbehandlung ausgeführt werden. Der theortisch denkbare Ansatz über einen anderen Thread (der primäre Thread wartet auf das Ende des anderen) wird wohl in der Praxis aufgrund der Nebenwirkungen nicht sinnvoll sein.

    Comment

    Working...
    X