Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows Dienst später starten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows Dienst später starten

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: ein Dienst das ich geschrieben habe soll automatisch starten, dieser wird aber nicht automatisch gestartet da er von einem anderen Dienst abhängig ist. Am besten soll die Umsetzung im Programmcode geschehen ohne den Registery Eintrag manuell zu ändern.

    Danke!

  • #2
    Probiers mal mit folgendem

    private System.ServiceProcess.ServiceController erviceRFCListen;

    ...

    this.serviceRFCListen.MachineName = ((string) (configurationAppSettings.GetValue("serviceControl ler1.MachineName", typeof(string))));
    this.serviceRFCListen.ServiceName = "Test";
    ....

    this.serviceRFCListen.Start();

    Gruß Jör

    Comment


    • #3
      Es geht!

      Also einfach bei der Projectinstallationsdatei z.B ProjectInstaller.cs folgenden Code hinzufügen:

      C#-Code:
      private System.ServiceProcess.ServiceInstaller serviceInstaller1;
      ...
      this.serviceInstaller1 = new System.ServiceProcess.ServiceInstaller();
      ....
      this.serviceInstaller1.ServicesDependedOn = new string[] {"Dienstname"};//Hier Dienste eintragen, von denen ihr Dienst abhängt

      Testen von diesen Dienst funktioniert dann aber allerdings nicht mit installutil.exe, man muss schon diesen Projekt dann per Setup.exe installieren um es richtig testen zu können.

      Der oben vorgeschlagene Algorithm funktionierte bei mir leider nicht. Da um eine Dienst vorher starten zu können, beansprucht es etwas Zeit. Beim starten eines Dienstes ist aber eine bestimmte Zeitspanne vordefieniert, wenn also der Dienst innerhalb dieser Zeitspanne nicht startet, kriegt man eine Fehlermeldung und es wird abgebrochen.

      Danke

      Comment

      Working...
      X