Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows.Form wie erreiche ich die Titelleiste

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows.Form wie erreiche ich die Titelleiste

    Hallo,

    wie komme ich an die Titelleiste ???

    Wunsch wenn ich mein Fenster verschiebe möchte ich die Transparents auf 80 % Prozent einstellen ( this.Opacity = 0.80; ) und beim loslassen wieder auf 100% aber wie kann ich die Titelleiste erreichen ??

  • #2
    Also ich hab jetzt selber da ne Weile rumgefummelt, und ne Lösung gefunden, welche für die halbwegs akzeptabel sein dürfte.

    Ich habe mir zuerst das Ereignis LocationChanged vom Hauptformular geschnappt und dort die Anweisung reingeschrieben, dass wenn sich das Hauptformular bewegt, sich seine Opacity auf 80% einstellt,sieht in der Praxis dann so aus.

    void MainFormLocationChanged(object sender, System.EventArgs e)
    {
    if(this.Location != myLocation)
    {
    this.Opacity = .80;
    myLocation = this.Location;
    }
    }

    Danach nimmt man das Ereignis MouseMove und setzt die Opacity wieder auf 100%

    void MainFormMouseMove(object sender, System.Windows.Forms.MouseEventArgs e)
    {
    this.Opacity = 1;
    }

    Um den Wert auf 80 zu setzen gehe ich ja über den Weg, dass ich sage "Wenn die neue Location sich von der Alten unterscheidet, setze mir die Opacity auf .80 und myLocation gleich der this.Location".

    EDIT(myLocation ist ein Feld, damit es von überall aus in der Klasse verfügbar ist)/EDIT

    Funktioniert einwandfrei bis auf den Programmstart. Denn damit mein System funktioniert müsste man wissen, wo sich da Programm am Anfang befindet, aber zum initialisieren bei Programmstart ist this.Location IMMER X=0;Y=0. Wenn du vielleicht nen Weg findest. Dies führt dazu, dass das Programm immer mit Opacity 80 startet. Etwa findest einen Weg, diese Verhaltensweise beim erstenmal mal nicht zuzulassen (boolsche Variable Vielleicht) oder dass du doch die richtige Position des Programms findest, funktioniert diese Variante garnicht schlecht.

    Einziges Manko (obwohl es garnicht so schlecht ist) das Programm wird erst wieder vollständig sichtbar, wenn du mit der Maus wieder ins Formular fährst.

    Gruß

    Markus Seid

    Comment

    Working...
    X