Announcement

Collapse
No announcement yet.

UserControls aus separaten DLL's einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UserControls aus separaten DLL's einbinden

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

    wir haben in einem größeren Projekt eine Hierachie von UserControl aufgebaut, um Standardfunktionalitäten zu kapseln. Diese Hierachie sieht folgendermaßen aus:

    BaseUserControl
    BaseDataUserControl : BaseUserControl
    BaseDisplayUserControl : BaseDataUserControl
    BaseEditUserControl : BaseDataUserControl
    ....

    Die meisten UserControls sind von BaseDataUserControl oder BaseEditUserControl abgeleitet. Solange sowohl die Basis- als auch die abgeleiteten UserControls in einem Projekt lagen hat dies wunderbar funktioniert. Die Größe unseres Projektes zwingt uns jedoch dazu, die Solution in mehrere Teilprojekte aufzuteilen. Wir haben unter anderem ein Teilprojekt erstellt, in dem die BaseUserControls abgelegt sind. Seitdem lassen sich unsere abgeleiteten UserControls nicht mehr im Designer anzeigen, weil er die BaseUserControls nicht instantiieren kann (Fehlermeldung: "The base class xxx could not be loaded. Ensure the assembly has been referenced or built if its part of the project"). Die DLL mit den UserControls ist definitiv referenziert (ansonsten würde ja das kompilieren fehlschlagen). Wenn ich versuche die DLL in die Toolbox einzubinden, bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung, die besagt, dass Referenzen nicht aufgelöst werden können.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Einstellmöglichkeit in der ich Visual Studio beibringen kann, wo es zusätzliche DLL's suchen soll ? Ich habe trotz intensiver Suche nichts dergleichen gefunden.

    Ach ja, bevor ich es vergesse, wir setzen Visual Studio .NET 2003 ein.

    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

  • #2
    mittlerweile habe ich durch debuggen herausgefunden, dass der Fehler warscheinlich ein einer eigenen Klasse, welche zur Lokalisierung von Texten eine Resource-Datei liest, liegt. Was mich jedoch erstaunt ist, dass die Exception selbst dann auftritt, wenn ich den Resource-Manager entferne und den Text einfach zurückgebe. Der Debugger beharrt darauf, dass eine Exception in der Zeile, in der ursprünglich der Code zur Initialisierung des Resource-Managers stand, auftritt. Verwendet Visual Studio für den Designer irgendeine Cache ???

    Gruß
    Klau

    Comment

    Working...
    X