Announcement

Collapse
No announcement yet.

Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch . . . CGI und Co . . .

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch . . . CGI und Co . . .

    Hallo zusammen,

    mal wieder eine Frage eines Neulings im Umgang mit C# und .NET. Ich habe bzw. programmiere immer noch
    mit dem Borland C++ Builder 5. Der ist aber schon einige Jahre alt, und irgendwie soll alles anders werden.
    Jetzt kommen Anforderungen auf den Tisch, da heisst es ganz klar "Alles soll webfähig sein". Im Grundgedanke
    ziemlich guter Ansatz (meiner Meinung). Bis dato habe ich also immer CGI (exe-Anwendung) oder ISAPI (dll-Anwendung)
    programmiert. Jetzt kommt C# und Co daher. Plötzlich soll alles in ASP und Co programmiert werden.

    Jetzt habe ich null Ahnung wie, warum und wann. Also jetzt die Frage mal an die Profis.

    Gibt es Möglichkeiten die klassische CGI/ISAPI in C# zu programmieren, wenn ja wie
    (Beispiel mit mehren HTML Seiten wäre einfach Spitze). Oder soll man das alles vergessen
    und alles in ASP schreiben. Falls ja, auch hier die Bitte um mehr INPUT (ebenfalls mit
    mehren HTML Seiten). Die Frage oder Bitte scheint vielleicht etwas merkwürdig zu sein, aber irgendwie
    stehe ich einfach auf dem Schlauch.

    Im C++ Builder einfach eine Web-Server-Anwendung als Template
    auswählen, Typ mitgeben, PageProducer eingesetzt um Tags zu ersetzten und dann losprogrammieren.

    Wie geht das in C# oder allgemein gefragt im Framework?
    Laut Chef sollen es halt Exe oder eben Dll Module sein.

    Tja, deswegen die Frage mit der Bitte um mehr INPUT an Euch. Ich brauche Hilfe.

    Danke

    Sascha

  • #2
    > CGIO der soll man das alles vergessen und alles in ASP schreiben.

    Am besten alles vergessen. ASP hat vielfachig Vorteile:

    - Bessere Performance da nicht als Exe bzw. als Unmanaged DLL eingebunden wird<br>
    - Lastverteilung, Sessionmanagement und ähnliches bekommt man praktisch geschenkt
    - Mit WebForms kann man praktisch wie eine normale Windows-Formular programmieren, also sehr intuitiv. Dagegen ist die PageProducer-Lösung wie Assembler-Programmierung
    - Der ASP.NET-Teil soll auch schon unter Linux laufen (z.B. Mono-Projekt)
    - uvm.

    Unter <a href="http://www.asp.net/Default.aspx?tabindex=0&tabid=1">gotdotnet</a> gibt es genügend weiterführende Literatur

    Comment


    • #3
      Hi,

      zuerst mal danke. Ich habe es mir fast gedacht. Schade eigentlich, obwohl ich nun nicht wirklich ganz gegenüber ASP abgeneigt bin.
      Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Da mein Chef aber trotzdem CGI/ISAPI programmiert haben will, und ich persönlich vom C++ Builder weg möchte, brauche ich einen Lösungsansatz über CGI/ISAPI Programmierung unter .NET bzw. C#.

      Gibt es da etwas, wenn ja w0.

      Danke

      Sasch

      Comment


      • #4
        > Ich habe es mir fast gedacht. Schade eigentlich, obwohl ich nun nicht wirklich ganz gegenüber ASP abgeneigt bin.

        ASP.NET (welche Du verwendest) hat nicht mehr viel mit ASP wie es von früher bekannt ist gemeinsam. Jedoch haben die Marketingleute von MS mal wieder einen bekannten Begriff vergewaltigt

        > Da mein Chef aber trotzdem CGI/ISAPI programmiert haben will, und ich persönlich vom C++ Builder weg möchte

        Dann solltest genügend Überzeugungsarbeit leisten (Auch bei dir selbst). Diese Kombination CGI + C# ist meines Erachtens eine gewaltige Krücke. Du wirst schon bei ISAPI Probleme haben da man für C# keine normalen Windows-DLL's erzeugen kann. Und die CGI-Lösung ist alle andere als Performant.

        Wenn man schon auf .NET-Aufsteigt sollte man sich von solchen alten Techniken auch verabschieden. Sonst ist es m.E. sinnvoller sich komplett den Wechsel zu sparen

        Comment

        Working...
        X