Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS2005: DataSet und DataSource

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS2005: DataSet und DataSource

    Hallo,

    ich fülle eine typisierte DataSet mit Daten aus einer XML-Datei.
    Nun möchte ich gern aus einer DataTable der DataSet eine DataSource erstellen, damit ich die in eine DataBindingSource linken kann. Diese will ich dann nutzen um diese neuen Features inkl. DataBindingNavigator und dergleichen zu benutzen.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich eine DataSource aus dem DataSet fülle. Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich Im Fenster DataSources eine eine DataSource vom Typ meiner DataSet.ResultRow erstellt habe. Dann habe ich das in mein Formular gezogen und eine ResultsBindingSource ist entstanden.
    Diese wiederum wollte ich zur Laufzeit mit den Daten befüllen:

    ResultsBindingSource.DataSource = myDataSet.Results;
    ==> Fehler DataMember ResultsRow kann nicht gefunden werden.

    Was mache ich falsch?

  • #2
    Eigentlich recht einfach:

    myGrd.DataSource = dsData.Tables["dieTable"];

    oder

    myGrd.DataSource = dsData;

    oder

    myGrd.DataSource = dsData.Tables["dieTable"].CreateDefaultView();

    oder ähnliches.

    Vergiss danach das

    myGrd.DataBind();

    nicht....

    Comment


    • #3
      Mhm, das ist nicht ganz das was ich brauche.

      Bei VS2005 kann man doch in der IDE im DataSources-Fenster aus so fast jedem Objekt eine ObjectDataSource generieren. Diese kann man dann einfach auf ein leeres Form ziehen und dann werden dort gleich alle möglichen Controls zur Dateneingabe generiert. So dass man am Ende fast Null Code selbst schreiben muss. Das geht bei mir auch bei vielen Sachen - alligns nicht mit einem DataSet.

      Folgendes will ich eigentlich tun:

      Ich habe mich entschlossen Daten in XML zu speichern. Dafür habe ich ein Schema im VS erstellt, das wiederum automatisch das komplette typisierte DataSet generiert. Nun will ich so einfach wie möglich diese Daten manipulieren.

      Das ich sie mit dem von dir genannten Vorschlag in ein DataGridView bringen kann weiß ich. Aber ich will eigentlich diese netten Sachen mit dem DatabindingNavigator benutzen.

      Ich mein das muss doch irgendwie gehen

      Comment


      • #4
        im Menu auf Data/Add new Datasource und dann im Wizard Object auswähle

        Comment


        • #5
          Genau das hab ich gemacht, aber beim Auswählen des Schema ist das VS abgestürtzt. Bei einfacheren Objekten hat es jedoch geklappt

          Comment

          Working...
          X