Announcement

Collapse
No announcement yet.

Konvertierung via ImageFormat.Gif

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Konvertierung via ImageFormat.Gif

    Hallo,
    ich habe ein Problem beim Konvertieren von Grafiken. Ich habe eine PNG Grafik mit Transparenz. Diese Grafik soll, damit ein Webbrowser diese annehmen kann, in ein GIF Format konvertiert werden.<br>
    Nach dem Konvertieren der Grafik in GIF ist die Transparenz verschwunden. Anstatt einer Transparenz ist jetzt ein schwarzer Hintergrund zu sehen.<br>
    Beispiel:<br>
    Image I = Image.FromFile("Test.png");
    I.Save("Test.wmf", ImageFormat.Wmf);
    I.Save("Test.jpg", ImageFormat.Jpeg);
    I.Save("Test.Gif", ImageFormat.Gif);
    <br>
    1. Die WMF Datei behält die Transparenz aus dem png. (Richtig!!)
    2. Die JPG Datei nicht, da JPG keine Transparenz unterstützt. (Richtig !!)
    3. Die Gif Datei, die Transparenz unterstüzt, ist an den transparenten Stellen schwarz. (Falsch !!)

    Was habe ich falsch gemacht.<br><br>

    M.Bosse


  • #2
    Grüß Dich Matthias,

    bevor ich mich da eingelesen habe, dachte ich mir schon, dass es ein Problem geben wird. Weil PNG Unterstützt den Alphakanal, während man bei GIF eine Farbe als Transparenz zuordnen kann. Was ja schonmal mal ein genereller Unterschied in der Vorgehensweise ist. Ich weiß nicht ob das .NET Framework 2.0 dafür was mitbringen wird. Bisher ist .NET dafür nicht wirklich in der Lage (bzw. es bringt keine eigene Lösung dafür mit).<br><br>
    Mich hat das Thema selber interessiert und ich habe jetzt lange gesucht, und genau ein PDF bis jetzt gefunden, welches dieses Thema behandelt. Das möchte ich jetzt an Dich weitergeben: <a href="http://www.newtelligence.net/content/binary/Articles/DNP-Articles/2005-03/dnp0305_Thumbnail.pdf">Thumbnailerstellung inklusive Transparenz</a><br><br>

    In diesem PDF wird beschrieben wie man über ein unsafe Statement die Transparenz in das neue GIF "kopiert". Es geht auch generell mit managed Code, wäre aber weniger Performant. Am besten ist es Du liest Dich selber mal in das PDF ein.<br><br>

    Gruß
    Markus Seid

    Comment

    Working...
    X