Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speichern und Wiederherstellen eines PaperSourceObjectes

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speichern und Wiederherstellen eines PaperSourceObjectes

    Hi Leute,
    wie kann ich es anstellen, wenn ich die Daten aus einem Object vom Typ "System.Drawing.Printer.Papersource" speichern und später wieder herstellen möchte?
    Das Speichern ansich stellt ja kein Problem da, da man die Werte für "SourceName" und "Kind" einfach abfragen kann.
    Nur leider sind diese beiden Eigenschaften schreibgeschützt und somit kann ich ihnen später die ursprünglichen Wert nicht wieder zuweisen.
    Ziel ist es, die vom Nutzer gemachten Druckereinstellungen hinsichtlich des Papiereinzuges zu speichern, um sie bei späterer Verwendung autom. wieder einstellen zu können,
    ohne dass der Nutzer jedesmal den Druckerdialog dafür benutzen muss.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    carsten

  • #2
    Grüß Dich Carsten,<br><br>

    Schonmal mit einer serialisierbaren Klasse versucht. Also, wenn ich Daten speichern möchte, mache ich das etwa über die Registry, oder speichere meine sämtlichen Daten in einer serialisierbaren Klasse (ODER ganz selten, wenn es manuell editirbar bleiben soll, nehme ich eine IniHandler Klasse in mein Projekt rein, damit ich einfach eine INI Datei erstellen kann. Dies steht bei Dir aber nicht zur Debatte).<br><br>

    Mit dieser Klasse hast Du dann die Möglichkeit, den letzten Stand Deines Papersource Objektes zu speichern (... vorallem vollständig zu speichern), und beim Öffnen auch wieder vollständig zu laden. Lege einfach eine Klasse mit dem Attribut [Serializable] an, und lege darin Deine öffentliche Papersource Variable / Instanz an. Diese Klasse sollte aber instanzierbar sein (also nicht static)<br><br>

    Gruß<br><br>

    Markus Seid

    Comment


    • #3
      Guten Morgen Marcus,
      &>Schonmal mit einer serialisierbaren Klasse versucht.
      bisher noch nicht. Damit habe ich noch nicht gearbeitet.
      Werde dies aber wohl nun tun und hoffen damit klar zu kommen.
      Falls nicht, gibt es ja immer noch dieses Forum.

      Vielen Dank für den Tip. :-)

      Gruß
      Carste

      Comment

      Working...
      X