Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS2005 Beta2 als Basis für kommerzielles Projekt?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS2005 Beta2 als Basis für kommerzielles Projekt?

    Hallo,
    ich muss umgehend ein neues Projekt auf .Net-Basis anfangen (Datenbank auf der Basis der MS-SQL-Servers) und würde natürlich gerne gleich die netten Features des neuen VS2005 und den SQL-Server2005 nutzen. Zudem sollte dann im November, wenn die offizielle Version vorliegt, auch ein Gutteil des Umstellungsaufwandes wegfallen, den ich ansonsten hätte, wenn ich von VS2003 auf die neue Version umsteigen müsste.
    Ist das eine Basis für eine Neuentwicklung, auch wenn erst die Betaversion vorliegt? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

  • #2
    Grüß Dich Jürgen,

    also das Projekt kannst Du mit der Beta natürlich erstellen. Doch offiziell sieht es so aus, dass die Programme die damit erstellt werden, mit der Releaseversion des .NET Framework 2.0 nicht mehr funktionieren werden. Was Dich aber nicht daran hindern wird, das Projekt dann mit der kommerziellen Version des VS2005 (Release) nochmal zu kompilieren.
    Aber: Ein kommerzielles Projekt, welches VOR dem Release des .NET Frameworks herauskommt, wäre per se schon ein Roulette Spiel, weil Du nicht wissen kannst, welche Bugs noch versteckt sind, und dann müsstest Du vielleicht sogar noch für Bugs haften. <br><br>
    Ich kenne allerdings nicht die Lizenz des VS2005 Beta 2, und weiß auch nicht, ob es verboten ist, damit ein kommerzielles Projekt zu veröffentlichen (was ja auch oben genannten Gründen von sich aus nicht zu empfehlen ist). Zusätzlich musst Du bedenken, es ist eine Beta. Ein Projekt auf einer Beta basierend ist ja kein vollständiges Produkt (zumindest für mich als Kunde nicht und denen willst Du es ja verkaufen, und die mögen keine halbfertigen Produkte, außer man verkauft es richtig ).<br><br>
    Aber wie oben schon erwähnt, natürlich darfst Du ein kommerzielles Projekt damit erstellen, aber noch nicht in den Verkauf bringen. Dazu musst Du das Release abwarten (was ich Dir auch dringend ans Herz legen möchte), dann musst Du Dein bereits geschriebenes Projekt einfach nochmal durch den Compiler laufen lassen, und vielleicht nochmal ein Debugging betreiben.<br><br>
    So Long Happy Progging <br><br>

    Gruß

    Markus Seid

    Comment


    • #3
      Lieber Helmut,
      herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und das um 2:31 in der Nacht!
      Gegenwärtig ist der Zeitrahmen für VS2005 so, dass das offizielle Produkt für Anfang November 2005 angekündigt ist. Vorher werde ich ohnehin nicht fertig sein. Daher ist mein Problem nicht die Tatsache, dass es gegenwärtig nur eine Beta-Version gibt, sondern eher die Frage, ob man mit der Betaversion was Brauchbares entwickeln kann, dass vor der Übergabe an Kunden natürlich mit der offiziellen Version kompiliert wird.
      Mir ging es eigentlich darum, welche Erfahrungen andere Entwickler mit VS2005 Beta gemacht haben, d.h. ob das Ganze so stabil ist, dass man auf dieser Basis mit der Entwicklung anfangen kann

      Comment


      • #4
        Ich habe mal mit der Beta 2 ein wenig im Datenbankbereich rumgespielt und wollte eine Verknüpfung zwischen zwei Tabellen erstellen. Leider hatte ich genau damit Problem. Letzendlich habe ich es wieder fallen gelassen, weil es noch nicht interessant war.<p>
        Wenn ich mich aber recht entsinne, wollte VS2005 NICHT mit MSSQL2000 zusammenarbeiten, sondern nur mit dem neuen MSSQL. Wenn ich mit der Entwicklungsumgebung im Beta-Statium arbeiten kann, ist das OK, aber bei der Datenbank würde ich mich nicht darauf stützen wollen.<p>
        Letztendlich ist die neue Version eine Chance und ein Risiko. Du wirst mit der alten Version auch ein gute Net-Programm machen können und hast jetzt einen guten Start. Die neue Version kann dir einiges erleichtern, aber muss es nicht. Mir wäre es das Risiko nicht wert.<p>
        Mari
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Herzlichen Dank, Mario für das offene Statement. Ich hatte mir das auch schon so gedacht, aber es ist doch immer besser, wenn die eigene Einstellung auch von anderen bestätigt wird.
          Ich werde wohl mit VS2003 und SQLServer2000 arbeiten

          Comment


          • #6
            Hallo Jürgen

            Ich arbeite recht intensiv mit dem Visual C# Express Edition Beta, aber NICHT mit Datenbanken. Darum hilft Dir dieser kleine Erfahrungsbericht eventuell nicht weiter.

            Die Erfahrungen sind recht gut. Zu tun habe ich mit Elektronik, welche an den PC angeschlossen ist. Da hat mir die Klasse SerialPort sehr geholfen, welche im alten .NET Framework 1.1 noch nicht enthalten war.
            Ausserdem muss ich auf bestehende, in C programmierte DLL's zugreifen. Dies ist mit dem Framework 2.0 ebenfalls stark erleichtert, da die DLL's auch zur Laufzeit einfach und dynamisch eingebunden werden können (LoadLibrary, Marshal.GetDelegateForFunctionPointer...).
            Schlechtere Erfahrungen habe ich mit den grafischen Komponenten für das GUI gemacht. Dort stolpert man ab und zu über einen Bug. z.B. konnte ich bei einer Progressbar in der Statuszeile dessen Länge nicht verändern (zur Entwicklungszeit schon, wird aber in der Laufzeit wieder rückgesetzt). Und wenn man in einem TreeView einen Text in Fettschrift ändert, dann werden hinten Zeichen abgeschnitten...
            Zum Glück gibts für fast jedes Problem einen Workaround.

            Für mich überwiegen jedoch die Vorteile und alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem VS 2005.

            Grüsse
            Johan

            Comment


            • #7
              Hallo,

              wenn ich mich recht erinnere darfst du den Code, den du mit den BETAs vom VS2005 erstellt hast später nicht nutzen, d.h. nicht mit der Final kompilieren und dann ausliefern. Ich schaue mal mir mal die Lizens der BETA2 vom Vs2005 an und antworte dann hier.

              Andr&#233

              Comment


              • #8
                Das würde mich doch sehr wundern wenn das so wäre, denn dies ergäbe keinen Sinn und würde niemandem, weder und noch Microsoft einen Nutzen bringen.
                Bin gespannt auf Deine Antwort

                Comment


                • #9
                  Ich hab mich mal schlau gemacht und eine Meinung von einem VS Experten eingeholt. Mit dem VS05 BETA2 hat man eine Go Live Lizenz und darf kommerziell entwickeln. Der Kunde muss aber für den BETA-Status unterschreiben und man muss ihm einen neue Version ausliefern, wenn die Final erscheint. Also geht es doch, da hab ich mich wohl vertan.

                  //Edit:

                  Hier bekommt man die go-Live-Lizens von MS:

                  http://lab.msdn.microsoft.com/vs2005/golive/default.asp

                  Comment

                  Working...
                  X