Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler im Datagrid mit rechtsbündigem Headertext

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler im Datagrid mit rechtsbündigem Headertext

    Hallo,
    ich kann nirgends etwas über den Fehler von VS2003 bzw. .NET 1.1 im Datagrid finden.

    Werden Spalten über DataGrid - TableStyles - GridColumnStyles mit Alignment - right formatiert wird der Headertext abgeschnitten egal wie breit die Spalte ist.

    Suche ich nach den falschen Begriffen in den Foren oder hat das Problem sonst niemand?

    Gruss Andreas

    // Any Keywords: Horizontalalignment, DataGridTextBoxColumn

  • #2
    Hallo Andreas,
    Du bist nicht alleine mit diesem Problem.
    Allerdings habe ich bisher auch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich hänge nun einfach an alle Headertexte die rechtsbündig sind einen Unterstrich "_" dran.
    Das sieht zwar auch etwas blöd aus, aber man kann dafür den Text selbst vollständig lesen.
    Ich hatte es erst mit einem Leerzeichen versucht, aber das wird einfach entfernt beim Anzeigen und ein Punkt ist zu schmal.
    Ich hoffe mal, dass dieser Bug in VS2005 behoben wurde?

    Wenn Du auf eine elegantere Lösung stösst, wäre es schön wenn Du diese hier posten könntest.

    Gruß
    Carste

    Comment


    • #3
      Hallo Carsten,

      da es sich scheinbar um einen wiklichen Bug handelt, der bis jetzt nicht behoben werden konnte ab ich mich für das kleinste Zeichen in der Schriftart MS Sans Serif entschieden. Es gibt auch ein leeres Zeichen wie das Leerzeichen aber es wird wohl beim Zeichnen aufgrund der dargestellten Breite abgeschnitten.

      Ich setzte also wie folgt das Zeichen #183 dahinter.

      char c = Convert.ToChar(183) ;
      ..0].GridColumnStyle[0].headertext = "Ort"+c.ToString ();

      Sieht immernoch bescheuert aus, ist aber schon mal kleiner wie ein _.

      Gibt es denn keine Möglichkeit, die Routine zum Zeichnen des Headertext zu überschreiben?

      Gruss
      Andrea

      Comment


      • #4
        Guten Morgen,
        mit diesem (Leer)Zeichen sieht es doch perfekt aus. Klasse Idee!
        Eine Möglichkeit den Headertext manuell zu schreiben, so wie es z.Bsp. beim TabControl geht, ist mir leider nicht bekannt.

        Gruß
        Carste

        Comment

        Working...
        X