Announcement

Collapse
No announcement yet.

Identifizierung eines typisierten (eigenen) Servers

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Identifizierung eines typisierten (eigenen) Servers

    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Client/Server System entwickelt, welches aus einem Client- und mehreren Serveranwendungen besteht. Die Server befinden sich alle im LAN. Es gibt verschiedene Servertypen, wobei jeder Servertyp im LAN mehrmals zwecks Lastverteilung existieren kann. Jeder Server ist eine Serviceanwendung.

    Folgendes Problem:
    Ich möchte nun im LAN alle Server eines bestimmten Typs ermitteln, so wie das zum Beispiel beim Microsoft SQL Server passiert. Dazu habe ich mich bereits mit der Function SetServiceBits auseinandergesetzt, und mittels PInvoke einen entsprechenden Aufruf realisiert. Leider scheiterte mein Vorhaben an der Umsetzung der Methode RegisterServiceCtrlHandlerEx, die leider immer wieder 0 zurückliefert.

    Frage 1: Kann sich mal jemand den Quellcode anschauen, und mir sagen was ich falsch mache ?

    Frage 2: Gibt es irgendeine andere/einfachere Möglichkeit, einen Rechner als einen speziellen Server zu definieren.

    Gruß, Tom

  • #2

    Comment


    • #3
      Hallo,
      &gt;Frage 2:<br>
      wenn jeder Service-Typ auf einen bestimmten Port hört, können anderen Rechner im LAN diesen erkennen, wenn ein Verbindungsversuch gestartet wird

      Comment

      Working...
      X