Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vorausladen von Grafiken zur Laufzeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vorausladen von Grafiken zur Laufzeit

    Gibt es eine Methode, mit der ich zu Laufzeit Garfiken und Gif-Animationen vorausladen kann (wie mit HTML/Java Script)?
    Ich habe mich bereits über den Ressourcen-Manager erkundigt, hab aber immer gehört, das es unter C# in Windows-Forms recht umständlich ist, da man unheimlich viele Eingaben zu machen hat.

    Oder könnte man die zu benutzenden Dateien nicht irgendwie über einen einfachen File-Manager in das Projekt einbinden?

    -Danke schon mal

  • #2
    Hallo,
    wenn Visual Studio verwendet wird, ist das Einbetten von zusätzlichen Dateien (Ressourcen) einfach:
    <br>
    1. Die Datei über den <i>Solution Explorer</i> dem Projekt hinzufügen. <br>
    2. Die Datei im Solution Explorer markieren und im Properties-Editor die Eigenschaft <b>Build Action</b> auf den Eintrag <b>Embedded Resource</b> setzen.
    <br>
    Ansonsten ist das Gleiche auch über die Kommandozeilen-Kompiler aus dem .NET Framework SDK möglich, wie das folgende Beispiel zeigt:
    <code>
    csc /target:winexe /resourcehoto_csharp_home.gif ErsterTest.cs
    </code>
    Um die Grafikdatei aus den Ressourcen der Assembly zu laden und als Hintergrundbild im Formular anzuzeigen, ist der Zugriff über <b>GetManifestResourceStream</b> möglich:
    <code>
    System.Reflection.Assembly aAsm = this.GetType().Assembly;
    System.IO.Stream aStream = aAsm.GetManifestResourceStream ("DerAssemblyName.photo_csharp_home.gif");
    this.BackgroundImage = new Bitmap(aStream);
    </code&gt

    Comment

    Working...
    X