Announcement

Collapse
No announcement yet.

CollectionBase Master Detail Relation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CollectionBase Master Detail Relation

    Hi,

    ich verwende Collections in meiner Anwendung:
    Auftrag und AuftragDetail

    Wie bekomme ich eine Master-Detail Verbindung zwischen den beiden hin.

    Andreas

  • #2
    Hallo,
    warum wird kein DataSet verwendet? Bei einem DataSet kann eine eigene <b>DataRelation</b>-Instanz die Beziehung zwischen einzelnen <b>DataTable</b>-Instanzen definieren. Und wird ein <i>typisiertes DataSet</i> angelegt, erhält man dies sogar ohne jeden eigenen Aufwand.
    <br>
    P.S: Warum etwas mühsam nachbauen, wenn es bereits Einsatzfertiges gibt? Das typisierte DataSet ist mit der generierten Hilfsklasse doch bereits eine Objektumverpackung von relationalen Datenbanktabellen (Tabellenspalten als Eigenschaften, Zugriffsmethoden etc.). Die Väter des .NET Frameworks haben keine Vorkehrungen für den Fall getroffen, dass jemand den "Java-Weg" mit .NET nachbauen will :-

    Comment


    • #3
      Ich brauchte eine Verschlüsselung auf Datenebene damit die SQL Daten nicht in eine andere Datenbank eingehängt und gelesen werden konnte.
      Deshalb habe ich die Daten gelesen, entschlüsselt und in eine Collection verarbeitet.

      Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo,
        in diesem Fall wird dem DataSet nach dem Füllen eine eigene Spalte hinzugefügt, um dort die Daten unverschlüsselt abzulegen. ADO.NET ist an dieser Stelle extrem flexibel, so dass die In-Memory-Struktur auf dem Client gegenüber der Tabellen-Struktur der Datenbank ohne Nebenwirkungen geändert werden darf. Dies ist auf jedem Fall einfacher als der Weg über die Collection

        Comment

        Working...
        X