Announcement

Collapse
No announcement yet.

12.000 Objekte erstellen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 12.000 Objekte erstellen?

    Bin neu in der OO und damit auch C#.
    Habe sehr viel Erfahrung mit Datenbanken und funktionsorientierter Programmierung für Webapplikationen (PHP).
    Brauche nun aber C# (o.ä. clientseitige Programmierung) da ich auch Zugriff auf lokale Geräte und Austausch mit Access-DBs realisieren muss.


    Habe nun folgendes Problem:

    Ich möchte über je einen Monat hinweg ca. 400 Objekte/Tag einigermaßen übersichtlich darstellen können.
    Die Objekte sind recht einfach und brauchen in dem Sinne nur einen Status (frei/belegt), sowie eine Referenz zu einem Nutzer und einem Ort.
    Objekte können auch über mehrere Tage die gleichen Eigenschaften haben.

    Meine Fragen (Ein paar Stichworte würden mir wahrscheinlich reichen):
    Wie initialisiere ich in einer For-Schleife die entsprechenden Objekte?
    Wie kann ich die Objekte mit einem eindeutigen Namen versehen? Gibt es sowas wie Eval aus JS? Brauche ich für jeden Tag ein Objekt oder macht es mehr Sinn, die Zeitkomponente mit an das Objekt zu binden?

    Welches Steuerelement ist für die optische Respräsentation der einzelnen Objekte am Besten geeignet?
    Kann ich dafür Buttons verwenden? Rechtecke? Andere Idee?
    Sie müssen einzeln die Farbe wechseln können und sollen (in Zukunft) auch per Drag-and-Drop verschoben werden können (bzgl. Ort und Zeit).

    Welches Steuerelement ist für die optische Respräsentation des gesamten Monats am Besten geeignet?
    Ich habe mir ein Panel vorgestellt, in dem gescrollt werden kann. Horizontal die Tage, vertikal die Orte (je Ort 1-6 Objekte).
    Eine Listview reicht IMHO nicht, da ich dort nicht pro Zelle 6 Objekte mit unterschiedlichen Farben etc. platzieren kann.

    Any Ideas?
    Würde mich über jede Anregung freuen.

    Beste Grüße,
    new2oo

  • #2
    Hallo,