Announcement

Collapse
No announcement yet.

ConfigurationManager

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ConfigurationManager

    Hallo, ich bins mal wieder....

    Habe nur eine Frage.

    Meine Aufgabe ist es eine StandAloneAnwendung zu schreiben.

    Das Gleiche Projekt ist in aspx schon geschrieben.
    Ich Soll die Klassen zu 80% aus der WebAnwendung übernehmen, was bisher nicht das Problem darstellt.
    Das einzige Mistding ist der ConfigurationManager!!!

    Ich habe in der Web Application auch eine WebConfig.cs
    So wie ich das mitkriege hält die alles für meine Verbindung zur Datenbank bereit und händelt alles... unter anderem den connection String....

    Meine Vermutung ist das ich so eine WebConfig.cs nicht für meine StandAloneApplication nutzen kann! <-- stimmt das?

    Wie kann ich, wenn möglich, darauf einfluss nehmen bzw. für micht nutzen??
    Brauche einen schnellen Rat....

    Danke soweit

  • #2
    Hallo,

    das Gegenstück bei einer Windowsanwendung ist die app.config. Außerdem stehen in Visual Studio 2005 die Projekteigenschaften Settings (Einstellungen) zur Verfügung.

    Angenommen, dem Projekt wird die Vorlage app.config hinzugefügt und mit dem folgenden Inhalt versehen:

    <div style="font-family: Consolas; font-size: 10pt; color: black; background: white;"><p style="margin: 0px;">&lt;?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?&gt;</p><p style="margin: 0px;">&lt;configuration&gt;</p><p style="margin: 0px;">&nbsp; &lt;appSettings&gt;</p><p style="margin: 0px;">&nbsp;&nbsp;&nbsp; &lt;<span style="color: blue;">add key</span>="EK" value="Testeintrag" /&gt;</p><p style="margin: 0px;">&nbsp; &lt;/appSettings&gt;</p><p style="margin: 0px;">&lt;/configuration&gt;</p></div>

    Dann kann die Windowsanwendung den Wert direkt auslesen und beschreiben:

    <div style="font-family: Consolas; font-size: 10pt; color: black; background: white;"><p style="margin: 0px;">string s = ConfigurationManager.AppSettings["EK"];</p></div>

    Dem Projekt muss vorher ein Verweis auf die Assembly System.Configuration.dll hinzugefügt werden, damit die ConfigurationManager-Klasse vom Kompiler gefunden wird. Die beim Aufruf übergebene Zeichenkette muss mit dem Schlüssel übereinstimmen, der im appSettings-Abschnitt der .config-Datei als key festgelegt wurde.

    Comment

    Working...
    X