Announcement

Collapse
No announcement yet.

datagrid selektierte zeile daten auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • datagrid selektierte zeile daten auslesen

    Hallo,

    bin relativ neu in Visual C# (genauer gesagt seit Montag) ;-)
    So weit so gut. Jetzt habe ich allerdings ein Problem:
    Ich habe ein DataGridView, welches mir die Daten einer XML-Datei anzeigt.
    Klappt prima. Nun möchte ich allerdings, dass nur die Daten einer selektierten Zeile auslese und diese in einen string schreibe.

    Beispiel: Ich habe 3 Spalten ( datenbank, username, passwort) und 4 Zeilen, welche verschiedene datenbanken (db1, db2, db3....) usernamen und passwörter enthalten. Nun markiere ich die komplette zeile und hätte dann halt gerne 3 Strings, die die einzelnen werte der Zeilenfelder enthalten.

    Wäre Super wenn jemand eine tolle Idee oder des Rätsels Lösung hat.

    Danke,

    Chris

  • #2
    Hallo,

    das DataGridView ist doch sicherlich mit einer BindingSource-Komponente verbunden, die Visual Studio hinter den Kulissen automatisch konfiguriert hat? Wenn ja, stellt die BindingSource-Eigenschaft Current den aktuell ausgewählten Datensatz als untypisierte DataRowView-Instanz zur Verfügung. Das Programm kann dort den Wert aus jeder Spalte auslesen.

    Comment


    • #3
      Ah... BindingSource...

      Vielen Dank ;-)

      Comment


      • #4
        Weitere frage

        Ich habe das selbe problem, jedoch habe ich wenig grundwissen, und noch weniger zeit.
        kann mir jemand ein konkretes beispiel aufzeigen?
        Wenn ich auf ein Feld doppleklicke sollte der inhalt des feldes sowie die y - position ausgelesen werden und in 2 Strings gespeichert werden.

        Ich wäre sehr froh wenn mir jemand helfen kann. es geht um ein projekt, das in 4 tagen fällig ist.

        Vielen dank schon im voraus.

        MFG starflier

        Comment

        Working...
        X