Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen?

    Hi,

    ich bin dabei mich in die Programmierung von Windows-Diensten einzuarbeiten und bin an einen Punkt gekommen, wo ich einfach stecken bleibe...

    Wie schalte ich diese Option ein, wenn ich einen Dienst erstelle?

    Mein Dienst läuft unter dem "LocalSystem", was ich ja bekanntlich bei meinem ProjektInstaller im ServiceProcessInstaller über dei Account-Eigenschaft einstelle, aber wie stelle ich diese Option "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" ein?

    Ich hab die Hilfe schon rauf und runter gesucht aber finde nichts, ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenen Hinweis geben! Danke!

    MfG Scherbe

  • #2
    Brrr. Machs nicht. Schreib dir eine zweite App die z.B. mittes Win-Socket oder anderen Mechanismen kommuniziert.

    Unter Windows Vista sind erst mit einer Registry-Modifikation interaktive Dienste möglich. Und nicht jeder Admin wird sowas gerne sehen.

    Comment


    • #3
      Deine Meinung in Ehren, danke, aber sie bring mich bei der Lösung nicht weiter... meine Frage war nicht ob es schöner oder besser ist, das so zu machen, sondern wie ich diesen kleinen Hacken setze.

      MfG Scherbe

      Comment


      • #4
        Du solltest dir aber überlegen das dieser Haken seit 2 Wochen bei keinem ausgelieferten Windows-Rechner mehr funktionieren! Also was bringt dir diese Lösung (außer für Tests auf deinem Rechner)?

        Comment


        • #5
          Und du meinst nicht, dass das in Betracht gezogen wurde als der Entschluss gefasst wurde das so zu machen? Dies wird für ein spezielles Projekt gebraucht, auf spezieller Anforderung ... du weißt rein gar nichts über den Einsatzweck und dementsprechend qualifiziert waren deine beiden Beiträge bisher!

          Halte dich bitte aus dem Thread raus, wenn du nicht zur Lösung beitragen kannst, Danke!

          MfG Scherbe

          Comment


          • #6
            Originally posted by Scherbe View Post
            Und du meinst nicht, dass das in Betracht gezogen wurde als der Entschluss gefasst wurde das so zu machen? Dies wird für ein spezielles Projekt gebraucht, auf spezieller Anforderung ... du weißt rein gar nichts über den Einsatzweck und dementsprechend qualifiziert waren deine beiden Beiträge bisher!

            Halte dich bitte aus dem Thread raus, wenn du nicht zur Lösung beitragen kannst, Danke!

            MfG Scherbe
            Hallo Scherbe,

            ich kann zwar auch nichts zur Lösung beitragen aber dein Ton gefällt mir nicht
            Du hast in deiner Frage in keinster Weise darauf hingewiesen das du ein ganz spezielles Projekt hast, welches explizit diese Funktionalität benötigt. Statdessen hast du geschrieben:
            ich bin dabei mich in die Programmierung von Windows-Diensten einzuarbeiten und bin an einen Punkt gekommen, wo ich einfach stecken bleibe...
            Wenn man dir daraufhin antwortet, daß dein bisher gewählter Weg ungünstig ist, dann ist das völlig ok und im Sinne DEINER Angaben hilfreich! Wenn du nicht damit leben kannst auch allgemeingültige und nicht immer deiner (nichtgenannten) speziellen Aufgabenstellung entsprechende Antworten zu bekommen, dann halte du dich bitte raus aus diesem FORUM!

            Mfg
            Falk Prüfer
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment


            • #7
              Oh man... werde ich hier je ne Antwort bekommen?

              Also nochmal ganz langsam. Ich habe dem Herrn Bernhard Geyer bereits nach seinem ersten Beitrag in meinem Thread geschrieben, dass ich seine Meinung respektiere, die aber nichts mit der Lösung zu tun hat, aber nein, er konnte es nicht lassen den Thread weiter zuzuspamen mit Sachen, die er zum 14.02.2007, 14:20 wusste, dass sie nicht erwünscht waren!

              Jetzt kommst du daher und meinst ich bin unhöflich, weil ich gerne eine Lösung (wahrscheinlich ist es nur eine billige Eigenschaft, die auf True gesetzt werden muss) möchte.
              Und nein, es ist kein Projekt, ich wollte Herrn Bernhard Geyer nur zum schweigen bringen, denn meine freundliche Aufforderung hat er anscheinend nicht verstanden.
              Aber es hätte ja sein können und das ist, was ich sagen wollte. Es ist nicht jedes mal möglich etwas kleinzureden und auseinander zu rupfen, sondern man braucht einfach nur eine einfache Antwort zu einer fest definierten Fragestellung (siehe erster Beitrag)... alles andere ist überflüssig! Wenn ich sage, es ist für nen fest definiertes Projekt, es muss so gemacht werden, dann sieht es der Herr Bernhard Geyer evtl. ein und lässt seine Grundsatzdiskussion hier nicht weiter ausufern, aber nein, dann werde ich von einem Herrn Falk Prüfer beschuldigt unhöflich zu sein, obwohl ich stets freundlich geantwortet habe, dass ich für die Antwort dankbar bin, sie aber nicht berücksichtigen kann.

              Bitte, ich möchte doch nur eines, eine Antwort, wo ich dieses kleine Häckchen finde, nicht mehr!
              Ist das echt so schwer? Muss das wirklich in solch eine unsinnige Diskussion hinaus laufen?

              Also nochmal, Ich möchte gerne wissen, wie ich den Hacken bei meinem ProjectInstaller des Dienstes setzen kann (falls es darüber geht).
              Ich möchte keine Tips, dass etwas bei Windows Vista evtl. nicht mehr geht, ich möchte kiene Tips ein anderes Programm zu benutzen, sondern nur wissen, was ich machen muss, dass dieser Hacken dort ist!

              @Falk Prüfer, Danke für deine Meinung, sie ist ebenfalls nicht hilfreich!
              Und nein, es ist im Sinne meiner Aufgabe NICHT hilfreich, denn die Antwort hat rein gar nichts gebracht, ausser, dass der Thread zur Belustigung anderer und Frust meinerseits wird, da ich noch immer, nach 6 Tagen ohne Lösung da stehe. Sicher ist ein Forum keine Lösungssammlung, aber ich hatte gehofft hier jemanden anzusprechen, der ebenfalls vor diesem Problem stand und mir helfen könnte.
              Doch ich bekam eine Grundsatzdiskussion, welche, sollte dies wirklich ein Projekt gewesen sein, bereits von meinem Chef/Teamleiter und mir geführt worden wäre.
              Ich danke dir für deine Einsicht und hoffe dass du dich, falls du das nächste mal in meinem Fragethread postest evtl. doch mit einer Lösung beitragen könntest.

              MfG Scherbe
              Zuletzt editiert von Scherbe; 19.02.2007, 09:12.

              Comment


              • #8
                Originally posted by Scherbe View Post
                Oh man... werde ich hier je ne Antwort bekommen?
                Auf die Art höchstwahrscheinlich nicht!
                Hier bekommst du nämlich Antworten weil dir Leute antworten WOLLEN und nicht weil du Antworten großspurig forderst oder die Leute in irgendeiner Form dafür entlohnst, außer mit Freundlichkeit und Respekt!

                Originally posted by Scherbe View Post
                Halte dich bitte aus dem Thread raus, wenn du nicht zur Lösung beitragen kannst, Danke!
                Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber für mich ist das respektlos genug, um dir jegliche Antwort - auf diesen und auf jeden weiteren Thread - zu verweigern.

                <ignorier_on>...
                Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                Comment


                • #9
                  ok, der Herr Falk Prüfer ignoriert mich nun, wahrscheinlich hat er noch nicht einmal meinen letzten Beitrag richtig gelesen, denn diese Überreaktion kann ich mir nicht erklären... auch nicht so schlimm, trotzdem möchte ich alle anderen, die evtl. auch vor dem Problem stehen, nicht vorenthalten, was ich herausgefunden habe.

                  eine LÖSUNG

                  http://www.codeproject.com/cs/system...icedesktop.asp

                  Es geht anscheinend nicht direkt über eine Eigenschaft, sondern muss durch einen Registry-Eingriff erledigt werden.
                  Diesen fügt man einfach in seinem ProjectInstaller hinzu und setzt dann den entsprechenden Key: SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MeinDienst
                  das Value entsprechend.

                  Falls der Link nicht gehen sollte, sucht mal bei "The Code Project" nach "Allow Interact with Desktop" oder in einer Suchmaschine... irgendwo ist dann auch die Lösung zu finden, evtl. nicht auf der ersten Seite. Eine Suche nach dem deutschen Begriff "Datenaustausch zwischen Destop und Dienst zulassen" hatte bei mir nicht viel gebracht aber evtl. findet man jetzt den Thread hier. Gern geschehen

                  Eine Diskussion, was bei Vista jetzt besser wäre kann man dann gerne zu einem gegebenen Zeitpunkt durchführen/nachholen, bin dann garantiert auch an einer Lösung interessiert.
                  Für den Moment bin ich zufrieden.

                  MfG Scherbe

                  Comment

                  Working...
                  X