Announcement

Collapse
No announcement yet.

Visual C# 2003 -> 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Visual C# 2003 -> 2005

    Hallo.

    für meine Prüfungen brauche ich die IDE von Visual C# 2003. Die trial version scheint es aber nicht mehr zu geben! von Visual C# 2005 habe ich eine kostenlose express-version runtergeladen. wie groß sind da die unterschiede?
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    es gibt zwei wesentliche Unterschiede:
    - mit dem VS2003 entwickelt man für das Framework 1.0 & 1.1, während das VS2005 für das Framework2.0 gedacht ist
    - der zweite wesentliche Unterschied ist, dass die Entwicklungsumgebung VS2005 wesentlich mehr Komfortmerkmale bietet.

    Grundsätzlich ändert sich aber nichts an der Programmiersprache. C# bleibt C#. Durch die Weiterentwicklung ist es möglich, dass Komponenten neue Schnittstellen bieten, die in den alten Komponenten nicht existieren.

    Gibt es einen Grund, warum zwingend VS2003 vorliegen muss? Und wenn ja, warum stellt dir die Prüfungskommission dieses System nicht zur Verfügung?

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich mache eine Fortbildung zum "Microsoft Certified Solution Developer" ( http://de.wikipedia.org/wiki/MCSD ). Wir haben merkwürdigerweise eine Trialversion von Visual C# 2003 die sich warum auch immer nur ein einziges mal installieren läßt. nun habe ich das ding zwar bei der schulung installiert, aber die cd verweiget die installation zuhause mit der meldung, dass die anzahl der möglichen installationen erreicht ist.

      Habe das Problem bei der Einrichtng schon angesprochen, aber da tut sich nichts!

      was bedeutet genau eine höhere version vom framework?
      neue befehle?
      wie kann ich herausfinden, welche frameworkversion ich installiert habe?
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Das .Net Framework ist eine Programmierschnittstelle und stellt von Microsoft bereitgestellte Funktionalitäten zur Verfügung.
        Welche Version des Frameworks du installiert hast, kannst du unter Systemeinstellungen->Software sehen.
        Wenn du das VS2003 oder VS2005 wird das entsprechende Framework mitinstalliert.
        Eine höhere Version des Frameworks heisst eine neue Entwicklungsstufe, die nicht zu 100% mit der Vorgängerversion kompatibel sein muss. Je höher die Framework-Nummer, desto größer ist der Befehlssatz, der unterstützt wird.

        Comment


        • #5
          Hallo Andreas,

          okay, alles klar! Also im Fall von VS ist die IDE an ein bestimmtes Framework gekoppelt, richtig?
          Ich benutze momentan VS2003 somit habe ich das Framework 1.1
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            wesentlich mehr Komfortmerkmale bietet
            Hallo Andreas,

            könntest Du diese Merkmale bitte auflisten?

            kann ich VS 2003 und die Expressversion von VS 2005 auf dem selben rechner installieren um die unterschiede herauszufinden?
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              kann ich VS 2003 und die Expressversion von VS 2005 auf dem selben rechner installieren um die unterschiede herauszufinden?
              Ich bin mir zu 90% sicher: Ja. Bei mir befinden sich zwei Versionen parallel installiert; allerdings kann ich mich nicht erinnern, mit der 2003er Version jemals etwas gemacht zu haben.

              Gruß Jürgen

              Comment


              • #8
                Es geht reibungslos. In der Firma haben wir sowohl VS2003 als auch VS2005 parallel installiert.

                Zu den Komfortmerkmalen zähle ich z.B. die deutlich verbesserte IntelliSense.

                Comment


                • #9
                  Hallo Markus,

                  Also im Fall von VS ist die IDE an ein bestimmtes Framework gekoppelt, richtig?
                  momentan ja. Ab dem Visual Studio 2005-Nachfolger kann die .NET Framework-Version beim Anlegen eines neuens Projekts ausgewählt werden.

                  Abgesehen von den neuen Möglichkeiten der visuellen Anwendungsentwicklung wird aus Deiner Sicht vor allem der spürbar erweiterte Umfang von C# 2.0 eine Rolle spielen.

                  Comment

                  Working...
                  X