Announcement

Collapse
No announcement yet.

Form Generator

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Form Generator

    Hallo Entwickler Community!

    Seit kurzem beschäftige ich mich mit Visual C# bzw. Visual Studio 2005 im Rahmen eines Praktikums (Man will ja auch was lernen ).
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich vor einem Projekt sitze, in dem es darum geht ein PHP basiertes Frontend in Richtung .Net zu bringen.

    Mein Ansatz ist nun, erstmal alle Masken, die das PHP Frontend hat als Forms umzusetzen. Leider ist das so, dass diese (Oracle-) Datenbank 100+ Masken hat und um die alle zu erstellen, werde ich alt, denke ich mal .
    Die Frage(n) ist(sind) nun:

    1. Gibt es ein Tool, welches die Masken aus der DB ausliest und mir dann Forms macht? (Logischerweise am besten Kostenlos). Das i-Tüpfelchen wäre wenn das ganze Dynamisch passieren würde.
    2. Gibts dafür irgendwo ein Code-Beispiel?
    3. Eine Idee wie der PASSENDE Suchbegriff dafür bei Google & Co. lautet?

    Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag, denn ich bin schon der Verzweiflung sehr nahe. Denke mal dass ich bei Euch richtig bin, denn ihr seid eine sehr fitte Forums-Gemeinschaft.

    Vielen Dank!

    Gruss,
    Chris

  • #2
    Hallo,

    zu 1. Ein Tool für so etwas kenne ich nicht. Ich will es mir selbst erstellen; ich glaube, dass der Arbeitsablauf zu sehr von den eigenen Vorstellungen abhängen würde.

    zu 2. Erstelle selbst ein kleines Formular in der IDE mit mehrere verschiedenen Controls und untersuche die Methode InitializeComponents(). Dort erkennst Du, was alles beachtet werden muss; diese Informationen müssen auch aus der DB geholt werden. (Für jede TextBox, jede ComboBox usw. wiederholen sich die Maßnahmen natürlich.)

    zu 3. Keine Ahnung. Aber besser wäre es sowieso, unter CodeProject zu suchen.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Danke für den Tipp mit CodeProject. Wirklich gute Seite.
      Hab mittlerweile schon herausgefunden, wie das alles funktioniert. Was macht schon ein geopfertes Wochenende ;-)

      Jetzt muss ich nur noch drauf kommen, wie ich z.B. von einer Datenbank ein menue dynamisch erzeugen lassen kann...


      Gruss,

      Chris

      Comment

      Working...
      X