Announcement

Collapse
No announcement yet.

Class OracleConnection

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Class OracleConnection

    Hallo,
    ich versuche krampfhaft mit Hilfe der Klasse OracleConnection eine Verbindung zu einer Oracle10g Datenbank aufzubauen. Leider gelingt mir das nicht
    Ich benutze diese Klasse, weil ich keinen ODBC-Treiber und keine Zugriffe auf die Client-Installation haben möchte. (tnsnames.ora usw). Falls ich es richtig verstanden habe, erreicht man dies mit dieser Klasse. Ich habe 2 Rechner die stehen im gleichen Subnetz. Ich kann mich von meinem Entwicklungsrechner mittels http://192.168.1.7:8080/apex wunderbar auf meiner Datenbank tummeln. Leider gelingt mir es nicht programmiertechnisch eine Verbindung aufzubauen. Ich habe den connect String schon in allen Schattierungen variiert.
    Code:
    con.ConnectionString = "Data Source=192.168.1.7;User ID=XXXX;Password=xxx;";
                try
                {
                    con.Open();
                    MessageBox.Show("Connection to data base established succesfully!");
                    //con.
                }
                catch (OracleException oexcp)
                {
                    MessageBox.Show(oexcp.Message);
                }
    Im Web habe ich rund eine Milliarde Beispiele folgender Art gefunden:
    Code:
    // C#
    OracleConnection con = new OracleConnection();
    con.ConnectionString = "User Id=MYSCHEMA;Password=MYPASSWORD;" + 
       "Data Source=Oracle";
    Dies scheinen aber Beispiele die Zugriff auf die tnsnames.ora benötigen. Kann mir einer einen connect string providen, mit dem mir der Zugriff auf meine Datenbank unter den beschriebenen Voraussetzungen gelingt, oder bin ich hier völlig auf dem falschen Dampfer??
    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • #2
    Originally posted by Platekatel View Post
    ... Ich benutze diese Klasse, weil ich keinen ODBC-Treiber und keine Zugriffe auf die Client-Installation haben möchte. ...
    Soweit mir bekannt ist, ist für einen Zugriff auf eine Oracle-DB IMMER ein installierter Client notwendig!

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Originally posted by Falk Prüfer View Post
      Soweit mir bekannt ist, ist für einen Zugriff auf eine Oracle-DB IMMER ein installierter Client notwendig!
      Nicht immer: oranet

      OraDirect .NET can access Oracle server using Oracle Call Interface (OCI) or through TCP/IP directly.
      Falls die Komponente das unterstützen sollte so wird vermutlich eine Property passend eingestellt werden müssen.

      Comment


      • #4
        Danke an alle "Antworter"

        Ich konnte nachvollziehen was hier passiert. Mein krankes Hirn hat einfach die Informationen gemixt. Erst habe ich gelesen, dass mit der Klasse CoreLab.Oracle.OracleConnection keine Client-Installation notwendig ist, dann habe ich unter dieser Voraussetzung den Zugriff mit der Klasse System.Data.OracleClient.OracleConnection aus dem .NET Framework von MS versucht. Dies funktioniert nicht ohne MDAC und ohne Client. Mit der CoreLab-Klasse habe ich den Zugriff jetzt hinbekommen. Danke für eure Hints.
        Bye

        Comment

        Working...
        X