Announcement

Collapse
No announcement yet.

Migration Hilfe von Eclipse -> Visual Studio C#

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Migration Hilfe von Eclipse -> Visual Studio C#

    Hallo "Freunde",

    Erst mal Hallo an alle, bin in diesem Forum neu. Ich habe vor kurzem die Firma gewechselt und bin nun nach jahrelanger Java-Programmierung (als Verräter ) auf C# (Visual Studio) umgestiegen. Leider hatte ich am Anfang ziemliche Probleme um alles so zu finden, wie ich es seit Jahren in Eclipse gewohnt bin (ich habe da eigentlich exzessiv mit Shortcuts gearbeitet) ... so dass gegenwärtig noch einige Punkte offen sind (wahrscheinlich kommen mehr hinzu im Laufe der Zeit) ... toll wäre es, wenn der ein oder andere vielleicht seinen "Senf" zu einem Punkt geben kann ... ich fange dann einfach mal an ...

    1) Was ich am meißten vermisse (seit Anfang an) .. ist das Open-Type-Fenster (STRG+R/T) ... hier poppt ein Fenster hoch und ich kann (auch mit Asterisks) nach Dateien im Projekt suchen, wobei immer nach dem Eintippen das Ergebnis soz. in Echtzeit eigegrenzt wird ... hier gibt es nix in VS .. Gott sei Dank habe ich den VS File Finder gefunden, mit dem man zwar nicht mit Asterisks suchen kann ... aber immerhin .. nun, wenn man jahrelang so die Dateien öffnet und plötzlich in VS im Tree die Dateien suchen muss, dann kann das schon bis zu zehn mal länger dauern als ein schneller Shortcut.

    2) Was ich heute wieder gemerkt habe ist, dass wenn ich eine Methode mittels IntelliSense auswähle, die keine! Parameter erwartet, wie z.B. getType oder toString .. dann werden die Klammern nicht automatisch eingefügt .. total nervig .. weil man das immer wieder vergisst und das dann "manuell" nachziehen muss.

    3) Ich vermisse total STRG+K, bzw. STRG+SHIFT+K von Eclipse ... hier hat man ein Wort(teil) im Quellcode markiert und mittels der Tastenkombination konnten man dann vor- und zurücknavigieren im Dokument ... Gott sei Dank gibt es auch Incremental Search, so dass man hier wenigstens einen Ausgleich hat, wenn man das Wort schreibt (geht leider nicht mit Markieren oder Doppelklick in ein Wort) .. hier erst STRG+F für Find und dann weiter

    4) Auch habe ich folgenden Sachverhalt noch nicht gefunden. Wenn ich auf eine Variable klicke (egal ob lokal, global oder in Methodenkopf) dann werden im Quellcode alle! Referenzen auf diese Variable (also da wo diese benutzt wird) farblich markiert, so dass man sofort sieht, wo diese benutzt werden .. hier auch Fehlanzeige

    5) An dies werde ich mich auch gewöhnen müssen ... In Eclipse mache ich einen Doppelklick hinter eine geschweifte Klammer (egal ob bei Methode, for-Schleife oder if), dann wird der zugehörige Quellcode bis zu der zugehörigen offenen/geschlossenen Klammer automatisch markiert (so sieht man immer ganz schnell von wo bis wo ein Programmabschnitt geht) - das mit dem Klicken in VS hinter eine geschlossene geschweifte Klammer und beide (dazugehörige öffnende) farbig markieren ist zwar sehr schön, jedoch bei längeren Codezeilen nicht übersichtlich (alles dazwischen markieren wäre sinnvoll)

    6) Refactoring ist glaube ich Eclipse TOTAL! überlegen ... suche ich doch schon länger verzweifelt eine Möglichkeit, wenn ich bei einem Interface eine neue Methode hinzufüge, dass alle implementierenden Klassen einen Dummy-Stub bekommen .. hier auch Fehlanzeige ... ich muss wirklich, wenn z.B. 20 Klassen das Interface implementieren ... in 20 Klassen die Dummymethode selber reinschreiben (reinpasten) .. OK, 20 Klassen aufmachen und dann die Autogenerierung für jede Klasse manuell anstoßen

    7) Als JAVA-Entwickler bin ich es nicht gewohnt (fast eher die Ausnahme), dass man Instanz- oder Klassenvariablen public definiert, hier werden diese in die Getter- und Setter-Methoden weggekapselt ... natürlich steht mir hier in Eclipse die Funktionalität Generate Getter- and Setters zur Verfügung ... hier Fehlanzeige bei VS ... auch wenn ich ausweiche zu den Eigenschaften, dann bekomme ich nur! immer für eine Eigenschaft diese Möglichkeit zum automatischen Generieren ... (STRG+R / E) .. habe ich mehrere Eigenschaften (hat man ja fast immer, es sei denn ich mache die public = Todsünde?) .. dann schreibe (oder kopiere) ich den Code schneller, weil sich da VS immer sehr viel Zeit lässt ... volles Kopfschütteln hier

    8) Auch kann ich die Methoden-Suchfunktion nicht finden .. In Eclipse STRG+O, dann poppt Fenster hoch, hier kann man alle Methoden, Variablen in der aktuellen Klasse sehen .. nicht nur das, jedes weitere STRG+O fügt die jeweilige Basisklassen-Methoden und Variablen ein .. weiter noch, ich kann auch hier in dem Fensterchen mit Asterisks nach z.B. Methoden suchen, die mir sofort angezeigt werden .. und zu denen ich dann schnell navigieren kann ... in VS muss ich erst mit der Maus in die rechte obere Combobox klicken und dann kriege ich jeden "Käse" angezeigt und kann nix weiter mit machen, weil zuviele Infos, da ist dann schon Incremmental Search besser (vorausgesetzt man kennt die Methodennamen oder teil davon)

    9) Wo ist STRG+SHIFT+O? ... das ist die organize import-Anweisung in Eclipse ... alle! Klassen, die nicht ins Projekt eingebunden sind (import oder hier using) .. werden mit einem Shortcut automatisch eingebunden (+ alle nicht benötigten automatisch entfernt) ... z.B. wenn ich Quellcode in eine Klasse kopiere, dieser Quellcode verwendet z.B. 20 verschiedene Klassen, die nicht in der using-Anweisung eingebunden sind .. ich Eclipse ein Shortcut .. in VS Fehlanzeige .. hier über jede Klasse gehen und mit Shortcut einzeln einbinden (ab 2005 wenigstens Shortcut zum Einbinden einer Klasse mit using oder voll-qualifiziert .. vorher war das ja noch tiefstes Mittelalter, so dass man das selber schreiben musste)

    10) Gibt es in C#-Projekten irgendwo die Möglichkeit mitzuteilen, dass die Namespaces automatisch aufgrund der Ordnerstruktur generiert werden? .. dies passiert automatisch bei java (hier package), da diese ja mandatory sind .. nicht aber in C# (hier kann man auch eine Datei anders benennen als die Klasse) ... naja, wenn es das nicht gibt, dann lasse ich die halt in Zukunft wech .. leider ... ich mag gar nicht dran denken, wenn ich die immer händisch einfüge und dann mal ein großes Refactoring durchführe

    11) OK, ist jetzt eine IIS-Frage .. kann ich den Server soz. im Debugmodus starten, geht das wie bei Tomcat oder JBOSS? ... ein Kollege meinte, dass ich immer aus der Entwicklungsumgebung den Debugger starten muss, um mit einem nicht aus der Entwicklungsumgebung geöffneten Browserfenster, der auf die Applikation geht, auch debuggen zu können

    12) Gibt es denn nicht die Möglichkeit Dateien von außerhalb der IDE in die IDE (über die IDE) zu kopieren? ... oder von innerhalb der IDE eine Datei nach außerhalb kopieren? .. in Eclipse kann ich das machen ... in VS muss ich über das Betriebssystem (Explorer) Datei suchen und verschieben oder ggf. hinzufügen .. über die IDE geht das nicht (zumindest nicht mit dem klassischen STRG+V). Beispiel .. ich habe in C:\test ein xml-Datei liegen .. kopiere die, gehe in die Eclipse IDE .. gehe in eine Baumstruktur und paste die einfach mit Shortcut oder Kontextmenu .... oder im Baum markiere ich Datei .. gehe auf copy .. und paste die in einen beliebigen Ordner außerhalb der IDE

    13) Wo ist javaw für C#? ... Rufe ich Eclipse mit javaw auf, und starte eine Klasse (mit Mainmethode) mittels Run -> As Java-Application, dann sehe ich den Output innerhalb der IDE in einem Outputfenster .. in VS geht sowas nicht? .. hier poppt doch immer dieses nervige DOS-Fenster hoch.

    14) Wie kann ich z.B. in einem ASP.NET (Webprojekt) eine statische Methode schnell Testen? ... In Eclipse geht das wie unter 13 beschrieben ... das muss man doch machen können?

    OK, das war es mal (fürs erste) ... was man so vermisst fällt einem nicht immer sofort ein, deshalb habe ich mich entschieden mir das in Zukunft weiter zu notieren ... ggf. vielleicht auch hier den Thread erweitern.

    Also, das reicht erst mal ... die Punkte (1-10) nerven mich schon total .. naja, vielleicht muss ich mich da nach ein paar Plug-Ins umschauen (für das teuere Produkt)

    Gruß und danke schon mal an alle für etwaige Antworten.

  • #2
    http://www.wholetomato.com/products/...efactoring.asp

    Comment


    • #3
      Hallo,

      es ist doch selbstverständlich, das beim Wechsel der IDE die bisherige Vorgehensweise geändert werden muss ;-)

      ...ich habe da eigentlich exzessiv mit Shortcuts gearbeitet...
      in diesem Fall sollte man sich die Dokumentation zum Command Window sowie zum Immediate Window von Visual Studio 2005 anschauen. Viele der genannten Punkte lassen sich dort abdecken.

      9) Wo ist STRG+SHIFT+O? ... das ist die organize import-Anweisung in Eclipse ... alle!
      Die using-Anweisung ist rein optional, damit der Entwickler im Quelltext nicht ständig den vollständig qualifizierten Namen eintippen muss. Wenn neuer Code über die Zwischenablage eingefügt wird und der Namespace fehlt, zeigt Visual Studio 2005 einen Smart Tag an, um per Mausklick die fehlende using-Anweisung nachzutragen.



      10) Gibt es in C#-Projekten irgendwo die Möglichkeit mitzuteilen, dass die Namespaces automatisch aufgrund der Ordnerstruktur generiert werden?
      Das macht Visual Studio bereits in der Voreinstellung automatisch - siehe
      http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=39453.

      12) Gibt es denn nicht die Möglichkeit Dateien von außerhalb der IDE in die IDE (über die IDE) zu kopieren?
      Wenn Dateien über den Windows Explorer in die Zwischenablage kopiert wurden, können diese über den Solution Explorer dem Projekt hinzugefügt werden.

      14) Wie kann ich z.B. in einem ASP.NET (Webprojekt) eine statische Methode schnell Testen?
      Wenn im Immediate Window von Visual Studio 2005 die Anweisung ?MeineFunktion(2) eingetippt wird, erhält man sofort das Ergebnis von MeineFunktion.

      Über das Feature Object Test Bench erhält man sogar eine visuelle Darstellung der über das Immedate Window erzeugten Objektinstanz:

      Code:
      MeineTestKlasse aCls = new MeineTestKlasse();
      Über die visuelle Objektdarstellung kann dann über den Menüpunkt Invoke Method eine Methode ausgewählt und mit den Parameterwerten versehen werden.

      Ein alternativer Weg zum schnellen Ausprobieren von Methoden führt über das Class View-Fenster von Visual Studio 2005. Dort zeigt das Kontextmenü für die ausgewählte Klasse die Einträge Create Instance sowie Invoke Static Method an.
      Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 21.04.2007, 09:07.

      Comment

      Working...
      X