Announcement

Collapse
No announcement yet.

DLL Geschwindigkeit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DLL Geschwindigkeit

    Hallo,

    meine Anwendung benutzt eine von mir geschribene DLL. Wenn ich die Anwendung installiere dann gibt es Rechner auf dennen die Anwendung normal schnell läuft. Und es gibt Rechner auf dennen der zugriff auf die DLL 45sekunden dauert. So dass ich vermute dass der Rechner nach irgend welchen Dateien sucht die ich hätte mit ausliefern sollen. Einen Fehler gibt es auch nicht.

    Wie kann feststellen was der rechner 45 Sekunden macht?

    Im Task-Manager sind keine besondere aktivitäten festzustellen.

  • #2
    Hallo,

    das hört sich nach einem Timeout beim Netzwerkzugriff an. Es kommen mehrere Ursachen in Fragen:

    a) Namensauflösung (DNS, Wins)
    b) Protokollreihenfolge im Netzwerkstack (zuerst UDP, erst dann TCP/IP)
    c) Lokale Konfiguration, wie häufig Zertifikate online geprüft werden sollen
    d) usw.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      die Anwendung ruft eine statische Funktion in der DLL auf.
      Ich hab als erste Anweisung in der Funktion folgendes eingetragen:
      MessageBox.Show("Test"); bis die Messagebox kommt vergehen an manchen Rechnern 1 an manchen 45 sekunden.

      Mittlerweile kann ich folgende Aussage treffen wenn ich meine Anwendung auf einem jungfreulichen Rechen installiere dauert es 45sek. Wenn auf dem Rechner schon andere Software drauf ist dann geht es schnell. Ich weiss nicht welche dll oder was fehlt.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich würde als Nächstes die Tools von SysInternals (siehe http://www.microsoft.com/technet/sys...s/default.mspx) auf die Lauer legen, um mitzuprotokollieren, welche externen Ressourcen die statische Funktion in dieser DLL aufruft. Der ProcessMonitor wäre die 1. Wahl.

        Comment

        Working...
        X