Announcement

Collapse
No announcement yet.

msn kontakte aufspüren können

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • msn kontakte aufspüren können

    hallo zusammen,

    ich suche nach einer möglichkeit die kontakte eines msn accounts anzeigen lassen zu können. eine ziemlich schwierige sache finde ich, weil ich nciht einmal genau weiss welche datei bei msn dafür zuständig ist.

    wenn ich eine datei hätte, wie könnte ich diese anzeigen lassen bzw auslesen?

    ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben

  • #2
    MSN Kontakte

    Hi,

    da ich gerade an einem eigenen (msn-)Messenger arbeite, kann ich dir sagen, dass die Kontakte nicht in einer Datei gespeichert werden, sondern bei jedem login vom msn-Server geladen werden.
    Ansonsten könnte man ja schließlich auch nicht überall auf der Welt mit jedem PC all seine Kontakte sehen.

    //eine ziemlich schwierige sache finde ich
    ja, das stimmt, auch wenn deine vermutung der speicherung falsch ist

    //weil ich nciht einmal genau weiss welche datei bei msn dafür zuständig ist
    wie gesagt, keine

    //wenn ich eine datei hätte, wie könnte ich diese anzeigen lassen bzw auslesen
    da es keine Datei ist, brauchst du (denke ich jetzt mal) auch keine Tipps zum auslesen der Datei


    Ich weiß zwar nicht was du vor hast, aber es wird schon ziemlich schwierig (also das auslesen von Dateien ist ein klacks dagegen). Du brauchst einen TCP-Client der mit den MSN-Server kommuniziert, sie mit dem Passport anmeldet, dann vom Server die Kontaktliste empfängt und diese dann in Kontakte umwandelt (also der en Namen, eMail, Status,...). Die ganze Sache ist wirklich nicht gerade einfach, ich sitz ja selber grad schon ne Weile dran. Für die kommunikation mit dem Server brauchst du Wissen über das MSN-Protokoll "MSNPx", wobei x für die jeweilig Version steht. Du musst mindestens Version 8 verwenden, da Version 7 nur noch von wenigen Servern verwendet wird. Meineswissens ist Version 11 im Aufbau.


    cu
    Zuletzt editiert von ZoNeNjUnGe; 15.04.2007, 18:14. Reason: No'n bissel was ergänzt

    Comment

    Working...
    X