Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe erstellen

    Hallo,

    das Thema Hilfe erstellen ist ebenso kurz gehalten wie das thema Accessibility.
    Ich habe es nicht wirklich kapiert, wie man mit C# eine Anwenderhilfe erstellt!
    gibt es da im web eine gute seite oder kann es mir jemand etwas praxisnah erklären bitte?
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    es hat sich gegenüber Win32 nicht viel geändert, denn auch in .NET kann man HTMLHelp2 (also eine Hilfedatei im CHM-Dateiformat) noch verwenden. Der Aufruf im Quelltext würde so aussehen, wenn der Hilfebutton im Formular die Hilfeseite direkt anzeigen soll:

    Code:
            private void buttonHelp_Click(object sender, System.EventArgs e)
            {
                string sTopic = @"/Hilfe/MeineHilfeseiteZumFormular1.htm";
                Help.ShowHelp(this, helpProvider1.HelpNamespace, sTopic);
            }
    Den Dateinamen der CHM-Hilfedatei wird über die HelpProvider-Komponente festgelegt. Der HtmlHelp-Compiler hat die einzelnen HTML-Dateien (inklusive Abbildungen) in eine CHM-Datei verpackt, wobei aber die originale URL-Struktur erhalten bleibt. Somit kann man über die URL jede einzelne Seite aus der CHM-Datei über die virtuellen Verzeichnisnamen direkt aufrufen.

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      was ist HTMLHelp2? habe schon lang keine Windowshilfe mehr erstellt!
      welches tool bzw. wie erstellt man ganz generell eine Hilfe?

      Danke für Dein Codebeispiel!
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hallo Markus,

        im Laufe der Zeit hat Windows verschiedene Hilfeformate verwendet:
        1. WinHelp (*.hlp)
        2. HTMLHelp 2 (*.chm)
        3. HTMLHelp 3 (*.hxs)


        Für den Entwickler am "bequemsten" ist noch HTMLHelp 2. Dort wird die Hilfe als lokaler Verzeichnisbaum von HTML-Dateien mit Tools wie Microsoft FrontPage etc. geschrieben. Über den Microsoft HTML Help Workshop (Installation über HtmlHelp.Exe) werden die HTML-Seiten in eine Hilfeprojekt (siehe Abbildung) eingebunden und zu einer CHM-Hilfedatei kompiliert.

        Da für das Erzeugen der Hilfedatei kein Visual Studio benötigt wird, kann man diese Aufgabe auch sehr gut an einen Helfer delegieren ;-)
        Attached Files

        Comment


        • #5
          Danke Andreas! Wenn ich mal wieder eine Hilfe erstellern muss, werde ich mich noch tiefer damit beschäftigen!
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment

          Working...
          X