Announcement

Collapse
No announcement yet.

Globale Variable (Sessionvaribale)??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Globale Variable (Sessionvaribale)??

    Hallo,

    ich versuche gerade in meiner Windowsanwendung eine globale Variable oder Sessionvariable anzulegen. Irgendwie klappt das nicht. Geht das mit C# nicht?

    Wenn ich auf ein anderes Formular verweise, wie kann ich dann eine Varibale übergeben, so dass ich auf dem nächsten Formular wieder mit ihr weiter arbeiten kann? Also, wie greife ich wieder auf sie zu?
    Die Übergabe habe ich mit folgendem Code versucht, wobei "a" eine Integer Variable ist:

    Code:
                Form auswahl = new Form2(a);
                auswahl.Show();
                this.Hide();

  • #2
    Hallo!

    Am Besten waere es hier, wenn du auf deiner Form2 eine Property erstellst, welche die Variable empfaengt (und weiterverarbeitet / aufbereitet).

    Die 'unschoenere' Variante waere, wenn du zB im Program.cs eine 'public static int ...' Variable erstellst und diese dann sozusagen als globale Variable verwendest.

    Bei zweiterer Variante wirkt sich die Aenderung / Neuzuweisung des Wertes auf alle Programmzweige aus, in welchen diese globale Variable verwendet wird - es ist also Vorsicht geboten!

    Hoffe das hilft dir weiter.
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Hallo,

      die "unschönere" Variante ist genau das was ich suche. Ich kann in meinem Program.cs die Variable zwar erstellen, kann aber in meinen Forms nicht darauf zugreifen...
      Muss ich für den Aufruf noch was besonderes beachten?

      Comment


      • #4
        Hallo!

        Ich nehme an, dass sich die Form und die Klasse (Program.cs) im selben Namespace befinden.
        Probier mal, dass du in der Form mittels 'Program.<GlobaleVariable>' zugreifst; ev. vor 'Program' noch den Namespace angeben oder in 'using' inkludieren.

        Das sollte eigentlich schon funken.
        *-- robert.oh. --*

        Comment


        • #5
          Super, vielen Dank!

          Mit Program.<VarName> kann ich darauf zugreifen!

          Comment

          Working...
          X