Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateidownload?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dateidownload?

    hallo zusammen,

    wie kann ich einen einfachen Dateidownload mit C# erstellen??

    mgf

  • #2
    Hallo.

    Du kannst dir man die Klasse WebClient anschauen.
    Dort gibt es eine Funktion DownloadData der du nur eine URL übergeben musst.


    WebClient wc = new WebClient();
    byte[] data = wc.DownloadData("www.meineseite.de/datei.txt");
    string text = Encoding.Default.GetString(data);

    In text hast du dann den Inhalt der Textdatei.

    Gruß
    Jörg

    Comment


    • #3
      und was ist wenn datei.txt in datenbank liegt und ich muss sie jetzt aufm festplatte downloaden?

      was muss ich dann machen?

      kann man überhaupt ne datei aus dem datenbank bzw. server auf festplatte (client) runterladen?

      geht das ?

      Comment


      • #4
        Hallo aysa,

        bitte entschuldige, falls ich Dir hiermit nun zu nahe trete, aber ich vermute es fehlen Dir wichtige Grundlagen in Bezug auf Datenbanken.

        Bei Datenbanken kann man definitiv keine "Dateien runterladen". Man kann sich verbinden, Daten empfangen, und sie dann in irgendeiner Form verwenden. Das kann natürlich auch sein, dass Du einen Datenstrom von der DB empfängst, den Du dann in eine brauchbare Datei abspeichern lassen kannst, das weiß ich aber in Deinem speziellen Fall nicht.

        Schau einfach, wie Du Dich allgemein zu der Datenbankverbinden kannst (SqlConnection Klasse), und schaue, wie Du Daten abrufst (SqlCommand Klasse mit SQL SELECT Befehl) und zuletzt, wie Du Daten in Dateien schreiben kannst (StreamWriter Klasse).

        Das sind aber wirkliche Grundlagen, erstere Beiden DB-Grundlagen, und letzteres .NET Grundlage, so dass Dir wahrscheinlich keiner gewillt ist Dir ein Beispiel zu schreiben, da alles in der MSDN mit Beispielen belegt ist.

        Also bitte nicht falsch verstehen, aber Dir ist definitiv nicht geholfen, wenn Du Dir die Sachen nicht selbst anschaust.

        Grüße
        _ntr_

        Comment

        Working...
        X