Announcement

Collapse
No announcement yet.

PropertyGrid soll asmmeta Daten auslesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PropertyGrid soll asmmeta Daten auslesen

    Hallo,

    ich schreibe gerade eine Anwendung mit der spezielle Dateien erstellt werden können, die mit einer anderen Anwendung auf PDA´s (mit dem cf) geladen werden sollen.

    In den Dateien werden Informationen über Steuerelemente hinterlegt. Die Steuerelemente werden dann mithilfe dieser Informationen auf dem PDA dargestellt.

    Die Bearbeitung der Informationen erfolgt über ein PropertyGrid. Die Informationen für das PropertyGrid werden direkt aus den Klassen geladen. Dazu hab ich ein Assembly (.dll) erstellt, in welchem das Laden bzw. Speichern umgesetzt ist und in dem alle Steuerelemente enthalten sind (Die .dll ist für das CF compiliert). Das Laden bzw. Ändern der Werte funktioniert einwandfrei, jetzt würde ich nur gerne zur besseren Übersicht Meta Daten bei den Klassen hinterlegen.

    Hier fängt mein Problem an:
    Im CF gibt es die meisten Meta-Informationen für den Designer gar nicht (wie Browsable oder Category). Die Lösung hierfür ist laut Microsoft die Erstellung einer sog. DesignTimeAttributes Datei (.xmta). Ist diese bei der Compilierung vorhanden, wird bei Generierung der .dll zugleich eine zweite .dll (ProjektName.Plattform.asmmeta.dll) erstellt.

    Verwende ich meine generierte .dll im VS2005 Designer funktioniert auch alles wie geplant. Die Meta-Informationen werden ausgelesen und dementsprechend werden meine Eigenschaften im Eigenschaften-Fenster angezeigt.

    Nur bei meiner Anwendung ignoriert das PropertyGrid die Datei einfach ... Diese wird bei erstellen meiner Windows Anwendung auch nicht automatisch mit in den Projektordner kopiert.

    Weiß hier jemand Rat? Ich weiß nicht was ich noch tun könnte ...

    Grüße
    Benny

  • #2
    Anscheinend gibt es keine Lösung für das Problem (obwohl das PropertyGrid ja auch die Meta-Daten der Basis-Componenten richtig ausliest).

    Wie würdet Ihr denn sowas umsetzen? Alle Klassen Doppelt schreiben??? Einmal für den Editor und einmal für das eigentliche Programm?

    Kann man eigentlich eine Komponente zur Laufzeit in den Design-Modus schalten? Bzw. zur Laufzeit angeben dass das PropertyGrid momentan Componenten für den PocketPC verarbeiten soll?

    Grüße Benny

    Comment

    Working...
    X