Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thread-Konzepte und Kommunikation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Thread-Konzepte und Kommunikation

    Hallo zusammen,

    ich suche nach Informationen über den Einsatz von Threads und wie man Thread übergreifend Komunizieren kann und sollte.

    Das komm daher, weil ich bei meinem Projekt blockierende Anfragen in einem eigenen Thread starte. Das Problem ist nur, wenn ein Fehler auftritt und ich abfrage "Wiederholen" oder "Abbrechen" so wird das Abbrechen halt aus dem Thread-Kontext des neu erstellten Threads ausgeführt was zu Problemen führen kann. Jetzt interesiert mich halt was man in der Praxis macht um solche Probleme zu vermeiden.

    mfg
    Zebes

  • #2
    Hallo Zebes,

    ich habe mal so ein richtig, aber wirklich richtig gutes Threading Tutorial in C# gebookmarkt, und will hier natürlich den Link nicht vorenthalten:

    Threading C# Tutorial

    Ich war sehr begeistert davon!

    Gruß
    _ntr_

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Ich kann dem wirklich gut ausgesuchten Tutorial von _ntr_ nicht wirklich etwas hinzufügen. (Habe deshalb auch eine Bewertung plaziert)

      Du schreibst allerdings von Problem beim interagieren zwischen den Threads.
      Wenn es sich dabei um Probleme handelt die in Zusammenhang stehen mit dem Verändern von GUI spezifischen parametern, solltest du dich etwas mit Invoke und InvokeRequired der Control Klasse beschäftigen.

      Die Invoke methode benötigt übrigens einen Delegaten als übergabeparameter.

      Hoffe es hilft dir weiter!
      Grüße,

      Martin

      Comment


      • #4
        Mit invoke komme ich soweit klar. der Zugriff auf Controlls ist kein problem. aber ich habe etwas das Gefühl das mein Konzept nicht so ganz ok ist.

        Danke für den Link ich werde mir den mal anschauen.

        mfg
        Zebes

        Comment

        Working...
        X