Announcement

Collapse
No announcement yet.

große Datenmengen in Klassen-Instanzen speichern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • große Datenmengen in Klassen-Instanzen speichern

    hallo,

    ich hab da eine große tabelle von ca 30.000Zeilen und 50Spalten, die ich in einer DataTable speicher. nun hab ich eine klasse, die diese Daten bearbeiten/verwalten soll. Dafür muß ich jede zeile komplett in ein Objekt dieser klasse speichern, weiß aber nicht genau wie und wie ich die Daten einzeln wieder aus dem Objekt bekommen.
    Die Objekte wiederum möchte ich in einer Hashtable ablegen.
    Hat jemand ne idee für mich.

  • #2
    Hallo,

    das "beste" Verfahren hängt natürlich davon ab, was und wie Du schon erledigt hast. Am besten wäre es sicherlich, als Objekt DataRow oder (noch viel besser, sofern Du ein typisiertes Dataset hast) MyTableRow zu verwenden.

    Mögliche Alternative: Die "externe" Klasse wird erweitert um einen Konstruktor, der eine DataRow (besser: MyTableRow) übernimmt und die Werte in die Objekt-Member übertragt, sowie eine Methode, die eine gegebene DataRow mit geänderten Werten versieht.

    Für eine (zusätzliche) Hashtable mit mehreren dieser Objekte sehe ich keine Verwendung; das wären nur doppelte Datenspeicherung und Verarbeitung. Sinnvoller wäre ein Filter auf die DataTable oder eine DataView. Aber vielleicht passt das nicht auf Deine Bedürfnisse.

    Viel Erfolg! Jürgen

    Comment


    • #3
      @Jochen:
      Danke, hab Deinen Vorschlag mit dem Konstruktor eingesetzt.

      Weißt Du vielleicht ne Methode, wie ich, vor der Zuweisung an die Member, am besten die NULL -Zeilen/Spalten abfrage, ohne jede Spalte einzeln durchzugehen?

      Danke schon mal..

      Comment

      Working...
      X