Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm mit Access-Datenbank weitergeben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm mit Access-Datenbank weitergeben

    Hallo,
    ich habe ein kleines Kochbuchprogramm mit C# (VS2005) und einer .mdb (Access2003) erstellt und möchte dies nun an verschiedene Benutzer weitergeben.
    Das Problem ist, das einige davon kein Office installiert haben und ihnen somit der Zugriff auf die Datenbank verwehrt wird.
    Was muss ich den Leuten mitgeben, wo bekomme ich das und wie erstellt man einen vernünftigen Installer, damit alles automatisch richtig installiert wird?

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

    LG
    Andi

  • #2
    Hallo,

    für den Zugriff auf eine MDB-Datenbankdatei ist die Microsoft JET Engine zuständig. Diese war jahrlang ein Bestandteil von MDAC (Microsoft Data Access Components). MDAC ist seit Windows 2000 ein offizieller Bestandteil des Betriebssystems Windows.

    ...ihnen somit der Zugriff auf die Datenbank verwehrt wird.
    Um zu prüfen, ob es an der fehlenden JET Engine liegt, reicht das folgende Experiment aus:
    1. In einem beliebigen Verzeichnis die leere Datei Test.udl anlegen.
    2. Im Windows-Explorer einen Doppelklick auf Test.udl ausführen.
    3. Im Dialog auf der Registerseite Provider nachsehen, ob der Eintrag Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider (siehe Abbildung) angezeigt wird.


    Wenn der Eintrag Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider in der Liste fehlt, muss auf den Download-Seiten von Microsoft nach der Jet-Erweiterung für MDAC gesucht werden, um die JET Engine (kostenfrei) nachzuinstallieren.
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Originally posted by Andreas Kosch View Post
      Wenn der Eintrag Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider in der Liste fehlt, muss auf den Download-Seiten von Microsoft nach der Jet-Erweiterung für MDAC gesucht werden, um die JET Engine (kostenfrei) nachzuinstallieren.
      AFAIK wirst gibt es da ein Problem. Es werden zwar JET-Updates angeboten, aber keine vollständige JET-Installation. Hast du also ein Windows ohne JET-Engine (z.B. entsprechend konfiguriertes Embedded XP) bietet MS keinen kostenlosen Download an um die Jet-Engine nachzuinstallieren. Und nachdem MS vor kurzen FoxPro hat sterben lasssen muss man davon ausgehen das Access auch irgendwann sterben wird. Da man mit MS SQL Express eine halbwegs verteilbare Alternative hat (Es muss "nur" .NET 2.0 installiert sein) ist es mehr oder minder logisch keine 2 DB's weiterleben zu lassen.

      Comment


      • #4
        Zumal das Entwickeln von einfachen Anwendungen mit .NET sehr einfach wurde und Access als Entwicklungsumgebung eindeutig veraltet ist. Zudem fehlen saubere Lösungen bezüglich Mehr-User-Umgebungen etc.

        Es liegt also nahe, dass Access nicht mehr allzu lange am Leben sein wird.
        .NET GUI - DIE Community für GUI-Entwickler

        Living.NET - Blog :: Live Blog :: .NET Casts

        Hol' dir jetzt dein kostenloses .NET BlogBook.

        Comment

        Working...
        X