Announcement

Collapse
No announcement yet.

<>

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • <>

    Hallo!

    Ich habe bisher meine Programme in reinem C geschrieben und bin gerade dabei das Verständnis für C# und OOP zu erreichen. Allerdings fehlt es mir im Moment noch an gutem Lernmaterial, d.h. an Literatur oder ähnlicher Quelle. Codes in C# zu analysieren wirft immer wieder neue Fragen auf. Was bedeuten zum Beispiel diese in <...> Klammern stehenden Angaben. Oder was bewirkt dieses try Schlüsselwort?
    Die MSDN Express Hilfe nutze ich schon fleißig, doch manchmal setzen die bereits Kenntnisse in anderen Gebieten voraus und ich verirre mich in einem Labyrinth von Informationen und weis am Ende nur noch meinen erhitzten Kopf zu kühlen.
    Hat hier irgendwer einen Tipp, wie man schnell und einfach alle Fragen beantwortet bekommt, außer hier im Forum ständig Leute mit Anfängerproblemen zu nerven?

    Danke vielmals im Voraus...

  • #2
    Literatur z.B. das OpenBook C#.

    try gehört zum Stichwort Exception und "Sicherheitsprüfungen" (nicht Zugriffssicherheit gegen unberechtigte Benutzer, sondern Sicherheit bei Laufzeitfehlern):
    Code:
    try {
        //  versuche die Ausführung von Befehlen
    } catch(ApplicationException ex) {
        //  Fehler ApplicationException abfangen
        MessageBox.Show(ex.Message);
    } catch(Exception ex) {
        //  sonstige Fehler abfangen
        MessageBox.Show(ex.Message);
    } finally {
        //  Maßnahmen, die immer erledigt werden sollen:
        //  im Erfolgsfall und im Fehlerfall
    }
    <> gehört zum Stichwort generische Klassen (ab NET 2.0) und ist eine Art Kurzschreibweise für Klassen, die Typsicherheit "automatisch" regeln. Beispiele:
    • List<string> ist eine Liste, die nur Strings als Objekte akzeptiert.
    • List<int> ist eine Liste, die nur Int32 als Objekte akzeptiert.
    • List<myClass> ist eine Liste, die nur Instanzen von myClass (und abgeleiteten Klassen) als Objekte akzeptiert.
    • List<T> ... where T IComparable ist eine Liste, die nur Objekte akzeptiert, deren Instanzen Methoden für "Vergleichbarkeit" besitzen.

    Entscheidender Vorteil ist, dass diese Typprüfungen nicht vom Entwickler programmiert werden müssen und außerdem bereits während des Kompilierens erfolgen und nicht erst zur Laufzeit.

    Ich hoffe, ich habe einige Hinweise geben können. Viel Erfolg beim weiteren Lernen! Jürgen

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die Erklärungen, damit kann ich auf jedenfall was anfangen.
      Ich bin auf das Buch "Handbuch der .NET - Programmierung" gestoßen, von Rolf Wenger. Hab ein wenig darin herumgeblättert und fand es eine Mischung aus C# und .Net von Grund auf. Jedoch ohne Erklärungen zu OOP und C#. Ich weiss aber gar nicht ob man .NET, C# und OOP getrennt behandeln kann.
      Ich würde mir das Buch für das Verständnis über .NET zwar kaufen, aber hätte jemand einen besseren Vorschlag oder vielleicht ein ergänzendes Buch für C# und OOP, wäre ich sehr dankbar!

      Comment


      • #4
        Originally posted by Stepan Novotny View Post
        ... eine Mischung aus C# und .Net von Grund auf. Jedoch ohne Erklärungen zu OOP und C#. Ich weiss aber gar nicht ob man .NET, C# und OOP getrennt behandeln kann.
        Nach meinen eigenen Erfahrungen glaube ich, dass OOP vorausgesetzt werden muss.* C# könnte ohne NET genutzt werden, aber wer macht das? NET kann anstelle von C# auch mit VB.NET oder Boo (oder notfalls Delphi, sonst kenne ich nichts) genutzt werden; das bleibt sich weitgehend gleich und ist in erster Linie eine Frage, welche Programmiersprache dem Programmierer (oder dem Chef) besser gefällt.

        Gruß Jürgen

        * Nachtrag: Wenn man ein paar Grundlagen bereits kennt, genügt das vermutlich; man findet sich während der Arbeit mit C#/NET "automatisch" rein.

        Comment

        Working...
        X