Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dienst ohne installutil installieren...?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dienst ohne installutil installieren...?

    Hallo

    Ich habe eine Frage bezüglich des ProjectInstallers...
    Ich habe mir einen Dienst erstellt, den ich über eine selbstgebaute Konfiguration steuern bzw installieren und deinstallieren möchte.
    Bis jetzt musste ich den Dienst immer mit der InstallUtil.exe installieren...
    Das wollte ich nun gerne umgehen... als Hilfe habe ich den ProjectInsatller entdeckt. Ich habe mich genau an die Hilfe gehalten aber immer wenn ich die Exe meines Dientes dann ausführe, bekomme ich immer noch die Meldung "Benutze InstallUtil"
    Was mache ich denn wohl falsch?

    Liebe Grüße
    ------o00o----'(_)'----o00o------

  • #2
    mmmhhh kann mir keiner helfen?
    ...
    Vielleicht etwas anders gefragt... wie kann ich Dienste aus einer Anwendung heraus installieren und deinstallieren...?
    ------o00o----'(_)'----o00o------

    Comment


    • #3
      Hallo,

      Das wollte ich nun gerne umgehen...
      der "offizielle" Weg besteht darin, im eigenen Setup (MSI) eine eigene Klasse von System.Configuration.Install.Installer abzuleiten und dort die Installation des Dienstes auszuführen über die Klassen
      System.ServiceProcess.ServiceProcessInstaller (Konfiguration des Dienstkontos) und System.ServiceProcess.ServiceInstaller (Dienst-Eigenschaften) auszuführen. Auch InstallUtil.exe nutzt den gleichen Weg (d.h. die gleichen Klassen aus dem .NET Framework).

      Comment

      Working...
      X